Schreinerei Filser unterstützt örtliche Musikvereine

Spendenübergabe | Foto: Karin Filser
Foto: Karin Filser

Um örtliche Vereine zu unterstützen haben die Inhaber der Schreinerei Filser in Obergünzburg, Karin (nicht auf dem Foto) und Richard Filser (Foto mitte), den drei Günztaler Musikvereinen Ebersbach, Günzach und Obergünzburg (Blasorchester und Jugendkapelle) eine Spende von jeweils 200 Euro zukommen lassen. Bedingt durch die Corona-Pandemie fehlen den Vereinen mangels Auftritten beziehungsweise anderer Veranstaltungen die üblichen Einnahmemöglichkeiten. Dies bestätigten alle Vorstände den Eheleuten Filser, als sie die Spende entgegen nahmen. Deshalb sei die Freude über ihre Aktion groß gewesen, berichtete Karin Filser. Die Schreinerei habe im vergangenen Jahr viele Aufträge erhalten. Deshalb sei es ihnen ein Bedürfnis gewesen, andere zu unterstützen, sagte Richard Filser. Einen symbolischen Spendenscheck empfingen kürzlich (v.li.) Stefan Schrankenmüller, 1. Vorstand Musikkapelle Ebersbach, Gabi Eggel, 1. Vorstand Musikverein Günzach, sowie Andreas Steck, 1. Vorstand Blasorchester Obergünzburg, und Florian Havelka, Dirigent Jugendkapelle Obergünzburg, stellvertretend für ihre Vereine. (je) Text/Foto: Karin Filser

 

Best of: Fasching mit der Musikkapelle Ebersbach

Best of Fasching mit der Musikkapelle Ebersbach | Foto: E. Einsiedler
Foto: E. Einsiedler

Was ist der Fasching ohne Musik?! Da der diesjährige Fasching leider nur zuhause stattfinden darf ;-), gibt es hier einen kleinen Rückblick unserer verschiedenen Maskeraden beim Ebersbacher Faschingsumzug.

Aufruf: Wer noch alte Bilder vom Ebersbacher Faschingsumzug mit der Musikkapelle Ebersbach in seinem Fotoarchiv findet und uns diese zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne an Jasmin Einsiedler (Mail: jasmin@musikkapelle-ebersbach.de) wenden. Wir würden uns sehr darüber freuen. (je) | mehr

 

Best of: Jahreskonzerte der Musikkapelle Ebersbach

Best of Jahreskonzert der Musikkapelle Ebersbach | Foto: MKE Archiv
Foto: MKE Archiv

Schweren Herzens musste wir auch unser Jahreskonzert, das traditionell am ersten Adventswochenende stattgefunden hätte, absagen. Damit dennoch ein Hauch von Konzertstimmung aufkommt, haben wir für euch einen kleinen Rückblick der vergangenen Konzerte zusammengestellt.

Aufruf: Wer noch alte Bilder von Jahreskonzerten der Musikkapelle Ebersbach in seinem Fotoarchiv findet und uns diese zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne an Jasmin Einsiedler (Mail: jasmin@musikkapelle-ebersbach.de) wenden. Wir würden uns sehr darüber freuen. (je) | mehr

 

Neujahrsblasen der Musikkapelle Ebersbach 2019/2020

Neujahrsblasen der Musikkapelle Ebersbach 2019/2020 | Foto: Antonio Multari
Foto: Antonio Multari

Heuer zum ersten Mal führte die Musikkapelle Ebersbach mit zwei Gruppen zu verschiedenen Uhrzeiten und Straßen von Ebersbach, sowie den Teilorten Heißen und Gfäll ein Neujahrsblasen durch. Die Gruppen spielten bekannte Weihnachtslieder, Polkas und Märsche und boten den Zuhörern dazu noch einen heißen Punsch oder Glühwein an. Dabei sammelten sie Spenden für die Arbeit im Verein ein. Verbunden waren die Besuche stets mit den besten Wünschen für das neue Jahr und einem Dankeschön für die Unterstützung. Am Nachmittag fand ein gemeinsamer Abschluss am Dorfplatz in Ebersbach statt. Viele Bürger hatten sich hierzu eingefunden, um das alte Jahr bei schöner Blasmusik und heißen Getränken gemütlich ausklingen zu lassen. Diese Aktion kam bei den Besuchern gut an und alle hoffen, dass nächstes Jahr wieder ein Neujahrsblasen stattfindet. (am) Text: Antonio Multari | mehr

 

Jahreskonzert der Musikkapelle Ebersbach vom 30.11.2019

Jahreskonzert 2019 der Musikkapelle Ebersbach | Foto: Antonio Multari
Foto: Antonio Multari

Marsch, Walzer und ein Cancan
Musikkapelle Ebersbach beherrscht breites Repertoire
Ein volles Haus begrüßte der neue Vorstand der Musikkapelle Ebersbach zum Jahreskonzert. Christian Reitebuch und Armin Bufler hatten ihre Ämter an Stefan Schrankenmüller und Jasmin Einsiedler abgegeben. Beide gaben nun ihr Debüt – und das überzeugend.
Die Jungbläser mit ihrer Dirigentin Laura Bräckle eröffneten mit „Kleiner Festmarsch und „Born This Way“ das Konzert. Zur Einstimmung auf die Adventszeit ließen sie noch „Leise rieselt der Schnee“ hören. Jetzt hieß es Bühne frei für die Jugendkapelle WER unter Leitung von Matthias Fendt. Erfreulich, das Team hat sich verstärkt, 51 Jugendliche sind nun dabei.
(am) Text: Friedel Steinhauser | mehr

 

Jahresversammlung und Neuwahlen der Musikkapelle Ebersbach vom 17.01.

Die neue Vorstandschaft der Musikkapelle Ebersbach | Foto: Erich Einsiedler
Foto: Erich Einsiedler

Musikkapelle Ebersbach unter neuer Führung

Nach 15 Jahren im Amt haben sich Vorsitzender Christian Reitebuch und Zweiter Vorsitzender Armin Bufler bei den Neuwahlen bei der Musikkapelle Ebersbach nicht mehr für diese Aufgaben zur Verfügung gestellt. „Es ist Zeit für eine neue Vorstands-Generation“, so Christian Reitebuch.

Nach den Berichten der Kassierin und der Schriftführerin zogen die scheidenden Vorsitzenden Resümee über das vergangene Musikerjahr und ihre Amtszeit. Ein besonderes Highlight war die Ausrichtung des Bezirksmusikfestes 2012 in Ebersbach zum 200-jährigen Bestehen der Kapelle. Reitebuch und Bufler bedankten sich für die Unterstützung in den vergangenen 15 Jahren und wünschten den neu gewählten Vorsitzenden Stefan Schrankenmüller und Jasmin Einsiedler viel Erfolg im neuen Amt.

Dirigent Hannes Heinlein hielt ebenfalls einen Jahresrückblick ab und stimmte die Kapelle schon auf den nächsten großen Auftritt Anfang Juli beim Bezirksmusikfest in Willofs ein.
(je) Text: Jasmin Einsiedler | mehr

 

Jahreskonzert der Musikkapelle Ebersbach vom 01.12.

V Jahrekonzert 2018 der Musikkapelle Ebersbach | Foto: Jasmin Einsiedler
Foto: Jasmin Einsiedler

Über Berg und Tal - Jahreskonzert Musikkapelle Ebersbach nimmt Publikum mit auf große Fahrt
Eine vorweihnachtlich geschmückte Turnhalle erwartete die vielen Besucher beim Jahreskonzert in Ebersbach. Unter der Dirigentin Laura Bräckle begrüßten die Jungbläser mit „Chöre“ und der „Emoji-Polka“ die Gäste und schloss mit einer Einstimmung auf die Adventszeit. Vorsitzender Christian Reitebuch informierte über das Motto des Abends, „Nach England, Irland und zurück in die Alpen“.
(am) Text: Friedel Steinhauser | mehr