FFW | Jahreshauptversammlung 2022

Freiwillige Feuerwehr Ebersbach/Heißen | Ehrungen | Foto: Simon Schimpl
Ehrungen | Foto: Simon Schimpl

Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach / Heißen
Im Mittelpunkt der diesjährigen Dienst- und Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach / Heißen am 22. April standen die Neuwahlen des 1. Kommandanten und des Vereinsvorstandes. Nach langer pandemiebedingter Pause im Vereinsleben konnte die Versammlung im Beisein der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in gebührendem Rahmen stattfinden.
Die Neuwahlen wurden durch den 1. Bürgermeister Lars Leveringhaus mit Unterstützung durch Kreisbrandmeister und  federführendem Kommandanten Stefan Rauscher durchgeführt. Die 41 anwesenden Mitglieder wählten ihre Vertreter einstimmig  wieder und bestätigten somit die durch die Kommandanten und Vorstände geleistete Arbeit. 1. Kommandant Tobias Schreiegg, 1. Vorstand Armin Rauch. 2. Vorstand Ewald Hummel und Kassiererin Manuela Waibel nahmen ihre Wahl an. In das Amt des  Schriftführers wurde Gregor Huber gewählt, Julian Daufratshofer stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Tobias Schreiegg berichtete über die geleisteten Einsätze der vergangenen zwei Jahre, in denen 335 Einsatzstunden geleistet wurden. Trotz erschwerter Bedingungen konnten durch gute Organisation Feuerwehrübungen und Lehrgänge durchgeführt werden. Besonderes dankte er den vielen Teilnehmern an Fortbildungs- und Aufbaukursen. Die rege Teilnahme an neu eingeführten Onlineübungen, die durch die Gemeindefeuerwehr Obergünzburg geleitet wurden, war nur ein Beispiel für die gute Einsatzbereitschaft innerhalb der Wehr.
Außengruppenleiter und 2. Vorstand Ewald Hummel schloss an die Worte des 1. Kommandanten an und informierte über den neu in  Dienst genommenen Tragkraftspritzenanhänger (TSA). Schon nach kurzer Übungsphase mit dem neuen Gerät haben sich die Vorteile des speziell auf die Anforderungen der Feuerwehr Heißen zugeschnittenen TSA gezeigt. Alle freuen sich darüber, dass der alte TSA nach 60 Einsatzjahren nun ersetzt werden konnte.
Vorsitzender Armin Rauch zeigte sich erleichtert, dass das Vereinsleben nun wieder möglich ist und die Feuerwehr aktiv zur  Gemeinschaft im Dorf beitragen kann. Bestes Beispiel hierfür sei die Feier zum 1. Mai.
Gegen Ende der Versammlung überbrachten 1. Bürgermeister Lars Leveringhaus sowie Kreisbrandmeister Stefan Rauscher Grußworte der Gemeinde bzw. der Kreisbrandinspektion. Beide berichteten über durchgeführte und anstehende Erweiterungen am  Feuerwehrhaus Obergünzburg, wie der Schlauchwaschanlage und der Atemschutzwerkstatt. Diese wirken sich auf eine dadurch noch enger werdende Zusammenarbeit der Wehren innerhalb der Gemeinde und der Verwaltungsgemeinschaft aus. Stefan Rauscher  informierte zusätzlich über neue Weiterbildungsangebote, wie z.B. einen Fahrsimulator.
Beendet wurde die Versammlung mit Ehrungen langjähriger aktiver Feuerwehrleute für 25- und 40-jährigen aktiven Dienst. (am) | Text: Gregor Huber