FFW | Jahreshauptversammlung 2016
Feuerwehr Ebersbach/Heissen im Aufbruch
Jahresversammlung: Lob und Anerkennung für Engagement
Foto: Julian Daufratshofer
Bei der diesjährigen Jahresversammlung blickte die Freiwillige Feuerwehr Ebersbach/Heissen nach einem ereignisreichen Jahr positiv in die Zukunft. Vorstand Armin Rauch begrüßte besonders 1. Bürgermeister Lars Leveringhaus und Kreisbrandmeister Michael Wetzler.
In seinem ausführlichen Bericht gab der 1. Kommandant Tobias Schreiegg einen Überblick über die geleisteten Einsätze und Übungen, darunter auch die Teilnahme an zwei Großübungen der Nachbarwehren. Weiter schilderte er die zahlreichen durchgeführten sowie geplanten Aus- und Fortbildungen, die wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Feuerwehr seien. Dabei zeigte sich Tobias Schreiegg erfreut über die Teilnahme von zehn jungen Feuerwehrkameraden an der Modularen Truppausbildung sowie reger Beteiligung an den Erste-Hilfe-Kursen und den Fortschritten beim Ausbau des Atemschutzes. Allerdings werde ein Gerätewart dringend gesucht. Zusätzlicher Punkt waren die anstehenden Umbaumaßnahmen an den Gerätehäusern in Ebersbach und Heissen. In beiden Häusern werde die Erneuerung der Tore vorgenommen.
Nach seinem Jahresrückblick informierte Armin Rauch über das weitere Jahr. Dabei bat er für das bevorstehende Gauschießen in Ebersbach um tatkräftige Unterstützung.
Bürgermeister Lars Leveringhaus lobte in seinem Grußwort das Engagement im Bereich Weiterbildung. Besonders hob er Tobias Schreiegg hervor, der im September das Amt des 1. Kommandanten übernommen hatte. Mit der Forderung nach einem vollständig besetzten Atemschutz formulierte Leveringhaus ein klares Ziel. Wichtig seien ihm unter anderem Großübungen, um die Zusammenarbeit mit den örtlichen Wehren zu fördern.
Kreisbrandmeister Michael Wetzler erläuterte das neue komprimierte Konzept der Modularen Truppausbildung, in dem Ausbildungsaufgaben an die Kommandanten des Unterkreises aufgeteilt wurden. Ebenfalls berichtete er über den aktuellen Stand des Digitalfunkes. Abschließend dankte er für die gute Zusammenarbeit und der Gemeinde Obergünzburg für die Investitionen in die Feuerwehren.
1. Vorstand Armin Rauch dankte der Gemeinde für die gute Kooperation, allen Feuerwehrleuten und der Vorstandschaft für ihren Einsatz, sowie auch allen Helfern und Gönnern der Feuerwehr.
Für 25 jährige Dienstzeit wurden Markus Binzer, Johann Mahler und Christian Reitebuchausgezeichnet.
Vorschau 2016:
1. Mai: Maibaumfest
4. Mai: Florianstag in Ronsberg
5. Juni: Gauschießenumzug in Ebersbach
Herbst: Maibaumversteigerung
28.01.2017: Faschingsball im Gasthaus Gfällmühle (jd)