SVE | SPORT | Rundenwettkampf BSSB Auflage 1

SVE | SPORT | Rundenwettkampf BSSB Auflage 1
Foto: Helmut Reimann

Alois Bufler, Werner Hiemer und Helmut Reimann (MF)

SVE | SPORT | Rundenwettkampf BSSB Auflage 1 - Saison 25/26

Ebersbach sensationell Schwabensieger - „Bockschützen“ sind im Höhenflug

Mit dem Start des Freischießens in Obergünzburg beginnt auch die Saison der Ebersbacher Auflageschützen, und Sie legten gleich richtig los. Die Ebersbacher belegte beim Freischießen 2025 mit 1268,0 Ringen (∅ 317,0 R.) den 1. Platz. Auch in der Meisterwertung mit 107,1 Ringe sowie auf der Festscheibe mit einem 1,0 Teiler konnte Helmut Reimann die ersten Plätze für die Ebersbacher sichern. Beim Elferpokalschießen in Ronsberg haben die Ebersbacher Auflageschützen mit 1045,7 Ringen (∅ 209,1 R.) den 1. Platz erzielt.
Im Gau-Rundenwettkampf konnten die Ebersbacher mit 10:2 Punkten und einem Durchschnitt von 1259,8 Ringen wie schon im Vorjahr den 1. Platz erfolgreich verteidigen. Einzelwertung (1. & 2. Mannschaft): 1. Helmut Reimann 317,2 R.; 5. Alois Bufler 314,7 R.; 6. German Rauch 313,9 R.; 7. Werner Hiemer 313,8 R.; 11. Marianne Förg 312,8 R. 13. Simone Rauch 309,9 R.
Beim BSSB-RWK 2025/26 in der BOL-Gruppe 2 lief es mit Werner Hiemer, Alois Bufler und Helmut Reimann wieder hervorragend. Das Trio konnte wie schon im Vorjahr nach dem ersten Wettkampf die Tabellenspitze erobern. Am Ende der Saison erzielten Sie mit 16:4 Punkte und einem Durchschnitt von 947,1 Ringen den 1. Platz. Einzelwertung der Gruppe 2: 1. Helmut Reimann 317,1 R.; 4. Werner Hiemer 315,1 R.; 5. Alois Bufler 314,9 R. Mit dem 1. Platz hatten die Ebersbacher wieder die Berechtigung um den Titel „Schwabensieger 2026“ zu schießen. Kürzlich fand der Endkampf im Georgihaus in Untergermaringen statt, nach zwei spannenden Durchgängen stand das Ergebnis fest. Mit einem Spitzenergebnis von 951,6 Ringen hat die erste Auflage-Mannschaft die favorisierten Mannschaften von Edelweiß Bühl mit 950,2 Ringen und der SG 1855 Wittislingen mit 945,1 Ringen beim Schwaben-Endkampf geschlagen und darf sich Schwabensieger 2026 nennen. Auch dieses Jahr erhielten alle Mannschaften vom Bezirk Schwaben ein Preisgeld. Im Anschluss an die Siegerehrung lud RWK-Leiter Gerhard Lengger zum gemütlichen Beisammensein und einer, wie immer leckeren Brotzeit ein.
Nicht nur die 1. Mannschaft hatte eine hervorragende Saison, auch die Ergebnisse der 2. Mannschaft sind lobenswert. Die 2. Mannschaft mit den Schützen Marianne Förg, Simone Rauch und German Rauch stehen der 1. Mannschaft nicht viel nach. Auch Sie erreichten beim BSSB-RWK in der Gauliga mit 12:0 Punkten und einem Durchschnitt von 937,2 Ringen den 1. Platz, und somit steht dem Aufstieg in die Bezirksliga nichts mehr im Wege. In der Einzelwertung der Gauliga blieben die drei ersten Plätze mit German Rauch 313,1 R.; Simone Rauch 312,7 R. und Marianne Förg 311,4 R. in fester Hand der Eintracht Schützen.
Die Auflageschützen können somit wieder auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

Text: Helmut Reimann