EBB | Dritter digitaler Dorfstammtisch

Weitere Informationen zum Projekt Nahwärme- und Glasfaserausbau hier auf der eigenen Seite:
Diese Extraseite befindet sich unter Ebersbach > Info & Service > Nahwärme.

EBB | Dritter digitaler Dorfstammtisch - 30.06.2021

EBB | Nahwärmeversorgung in Hauprechts | Foto: Antonio Multari
Foto: Antonio Multari

Am 30. Juni fand bereits unser Dritter digitaler Ebersbacher Dorfstammtisch statt. Wir hatten als Update wieder die Themen Nahwärme- und Glasfaserausbau, sowie das Baugebiet Ebersbach West als Schwerpunktthemen gewählt. Erster Bürgermeister Lars Leveringhaus und Dritte Bürgermeisterin Christine Räder waren neben zahlreichen Markträtinnen und Markträte ebenfalls dabei.
Herr Marquardt (Geschäftsführer von AllgäuDSL) konnte noch einige Fragen zum Thema  Glasfaserausbau klären. Weiterführende Informationen auch unter   https://www.allgaeudsl.de/ebersbach.
Danach  informierten Werner Gropper und Markus Zindath von der ZG Energie  zum aktuellen Stand des Projektes Nahwärme. Erfreulich ist, dass mittlerweile über 110 Teilnehmer mitmachen und einige Verträge zur Unterschrift noch vorliegen. Fragen rund um die Nahwärme beantworten gerne   Werner Gropper und Markus Zindath  unter  ebersbach@allgaeudsl.de.
Lars Leveringhaus zeigte dann einen ersten Entwurf zum  Bebauungsplan Ebersbach West.  Wenn alles glatt läuft, könnte  im Frühjahr 2022 mit der Erschließung begonnen werden.
Auch das Thema  "Alltagsradwege" wie z.B. von Ebersbach nach Obergünzburg und nach Hauprechts/Friesenried  wurden diskutiert. Hier läuft ein landkreisweites Verkehrskonzept, wo diese Überlegungen einfließen werden.
Das Thema "Dorfladen"  wurde erfragt und hierzu können wir uns vorstellen, dass wir den nächsten digitalen Stammtisch dazu nutzen könnten, wie  das Thema gesehen wird.
Danke, dass wieder so viele Ebersbacherinnen und Ebersbacher  aktiv mit dabei waren! (am) | Text: Antonio Multari

EBB | Zweiter digitaler Dorfstammtisch mit über 100 Teilnehmern - 18.05.2021

EBB | Screenshot vom Zweiten digitalen Stammtisch in Ebersbach | Foto: Antonio Multari
Foto: Antonio Multari

Am 18. Mai fand unser Zweiter digitaler Ebersbacher Dorfstammtisch statt. Wir hatten die Themen Nahwärme- und Glasfaserausbau, sowie das Baugebiet Ebersbach West als Schwerpunktthemen gewählt. Pandemiebedingt sind im Moment leider Präsenzveranstaltung nicht möglich, daher haben wir Ebersbacher Markträtinnen und Markträte dieses digitale Format ins Leben gerufen. Von der Teilnehmerzahl von 85 eingeloggten Teilnehmern waren wir überwältigt, über den Zuspruch und das Interesse. Da viele zu zweit oder mehr vor den Schirmen saßen, kann man sicher sagen, dass mehr als 100 Teilnehmer online dabei waren. Erster Bürgermeister Lars Leveringhaus, Zweiter Bürgermeister Florian Ullinger und Dritte Bürgermeisterin Christine Räder waren neben zahlreichen Markträtinnen und Markträte ebenfalls online.
Nach diesem sehr erfolgreichen Zweiten digitalen Stammtisch, werden sich die Markträtinnen und Markträte mit Lars Leveringhaus abstimmen, wann es einen Dritten Stammtisch geben soll. Wir werden hierzu wieder frühzeitig über die verschiedenen Medien informieren. (am) | Text: Antonio Multari

EBB | Erster digitaler Dorfstammtisch am 09.03.2021

EBB | Digitaler Dorfstammtisch | Foto A. Multari
Foto: Antonio Multari

Am vergangenen Dienstag, 09.03.2021 fanden sich einige neugierige Ebersbacher zu einem digitalen Dorfstammtisch ein. Das virtuelle Treffen fand über die Besprechungs-Plattform Microsoft Teams statt. Die Markträte von Ebersbach und Heissen hatten im Vorfeld dazu eingeladen, über Themen, Anregungen und Wünsche zu sprechen, als Ersatz für den weggefallenen lockeren Austausch bei gemütlichem Zusammensein im Dorf. Die Teilnehmer stellten Fragen zu den Themen Fernwärme, dem neuen Baugebiet Ebersbach West, einem möglichen Fußgängerüberweg zur Käserei und der Parksituation am Dorfplatz. Die Markträte nahmen sich Zeit für die ausführliche Beantwortung aller Fragen und freuten sich über viele Meinungen und die Beteiligung der Ebersbacher.
In Zukunft soll der digitale Dorfstammtisch ca. alle 2 Monate stattfinden und wird in den lokalen Medien angekündigt, um noch mehr Teilnehmer anzulocken. (sk) | Text: Stefanie Kraus

TEAMS Starten: "In diesem Browser fortfahren" anklicken und alles zulassen Kamera und Mikro

TEAMS Grundfunktionen für Videokonferenz

Externen Seiten des Marktes Obergünzburg (Marktgemeinderäte)

Der nachfolgende Link führt zu den externen Seiten des Marktes Obergünzburg (Marktgemeinderäte):
www.oberguenzburg.de

Ebersbach - unser liebenswertes Bergdorf im schönen Allgäu

Schauen Sie sich um! Unsere verschiedenen Vereine und Gruppen berichten über das aktuelle Zeitgeschehen in Ebersbach, die Geschichte und die Zukunft. Aktuelle Berichte und Fotoalben von Veranstaltungen in und um Ebersbach runden das Angebot ab. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Surfen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.