11P | SCHIESSEN | Preisverteilung und Ergebnisse

Elferpokal verbindet das Günztal wieder

Die 46. Austragung des Elferpokalschießens in Ebersbach war nach der Zwangspause wieder ein voller Erfolg

Am 1. Oktober fand im Schützenheim Ebersbach nach 3 Jahren wieder eine Elferpokal-Preisverteilung statt. Herbert Hartmann von den gastgebenden Eintracht-Schützen begrüßte alle Teilnehmer und hob hervor, dass in den ersten 45 Jahre der Austragung noch nie ein Durchgang ausgefallen war. Umso wichtiger ist, dass ein guter Wiedereinstieg gelingt. Viele freudige Gespräche und die Stimmung unter den Teilnehmern haben gezeigt, dass dies gelungen ist. Die Zwangspause hat vor allem verdeutlicht, wie wichtig das traditionelle Elferpokalschießen für den Gemeinsinn und das Zusammentreffen der Günztaler Schützenvereine ist.

Im Anschluss übernahm Pokalvorstand Rainer Buffler aus Ronsberg das Rednerpult, um die Ehrengäste zu begrüßen. Bürgermeister Lars Leveringhaus aus Obergünzburg und Jürgen Detzer als 3. Bürgermeister von Untrasried vertraten die politische Prominenz, die Musikkapelle Ebersbach umrahmte den Festabend. Endlich wieder ein gut gefülltes Schützenheim in Feierlaune bei Blasmusik und die Wanderpokale machen sich endlich wieder auf die Reise. Zwar waren an den Schießtagen vom 15. bis 21. September mit 319 Teilnehmern (Rückgang von 45 gegenüber 2019) und weniger Ringen am Stand einige Schwierigkeiten zu erkennen, trotzdem hat die Veranstaltung nicht an Anziehungskraft verloren.

Lars Leveringhaus als Vertreter der 5 „Elferpokal-Gemeinden“ Obergünzburg, Ronsberg, Untrasried, Günzach und Eggenthal übernahm die Vergabe der Meistbeteiligungs-Preise, nachdem er 2019 selbst den Jugend-Meistbeteiligungs-Preis ins Leben gerufen hatte. Von den 5 Gemeinden gestiftet, werden 150, 100 bzw. 50 Euro für die Vereine mit den meisten Jugendlichen am Stand ausgelobt. Klarer Sieger mit 15 Teilnehmern war Untrasried, die Gastgeber aus Ebersbach hatten zwar 16 Jugendliche am Stand, liefen aber außer Konkurrenz. Nachdem auf den weiteren Plätzen Gleichstand mit jeweils 7 Jugendlichen herrschte, entschied Leveringhaus kurzerhand, den nächstplatzierten jeweils 50 Euro auszuhändigen. So durften sich die Vereine aus Willofs, Heissen, Immenthal, Obergünzburg und Ronsberg über den Zuschuss zur Jugendarbeit freuen. Lars Leveringhaus bedankte sich ausdrücklich bei den Ebersbacher Eintrachtschützen für die gelungene Durchführung der gesamten Veranstaltung.

Die Gesamt-Meistbeteiligungspreise sicherten sich Untrasried mit 39, Heissen mit 36 und Immenthal mit 33 Teilnehmern, auch hier agierte Ebersbach mit 64 Teilnehmern außer Konkurrenz. Die Wanderscheiben für das beste Blattl gingen nach Obergünzburg an Heinz Wagner mit einem 4,1 Teiler und nach Ebersbach an Georg Mayr mit einem 3,1 Teiler. Bei den Einzelsiegern stach vor allem Laura Fischer aus Holzstetten mit 205,6 Ringen als bestem Gewehr-Ergebnis hervor. Mathias Mück aus Obergünzburg erzielte mit 191,9 Ringen das beste Pistolen-Ergebnis und die Auflagewertung entschied Georg Golombek aus Bayersried mit 211,3 Ringen für sich.

Mit Spannung wurden die Mannschaftsergebnisse erwartet. In der Auflagewertung mit 5 Schützen in der Wertung gab es mit Untrasried und 1.026,8 Ringen einen neuen Sieger vor Ebersbach und Obergünzburg. In der freien Wertung gingen die Wanderpokale an die laut Buffler „großen Drei“. Auch hier kam es zu einem Führungswechsel. Eintracht Ebersbach hatte mit 1.982,9 die Nase vorn vor Untrasried und Bayersried. Besonders spannend waren die 0,2 Ringe Vorsprung von Holzstetten gegenüber Immenthal auf den Plätzen 6 und 7. Den größten Sprung nach vorne mit jeweils 4 Plätzen Verbesserung machten Obergünzburg auf dem 4. und Heissen auf dem 5. Gesamtplatz.

Auch wenn nicht alle mit ihrer sportlichen Leistung zufrieden waren, war der Abend von zufriedenen und freudigen Gesichtern geprägt, was nicht zuletzt an der Musikkapelle Ebersbach, dem perfekten Gastro-Service und der lustigen Einlage mit Anspielungen auf alle 11 Vereine durch die Ebersbacher Eintrachtschützen lag. (sk) Text: Roland Schindele

Zur gesamten Ergebnisliste der Austragung 2022

Einzelsieger:

Schüler Keller Josephina SV Untrasried 192,9 Ringe
Jugend Holzheu Elias SV Untrasried 197,1 Ringe
Junioren Hartmann Florian Eintracht Ebersbach 201,5 Ringe
Senioren Leichtle Max Frohsinn Bayersried 201,3 Ringe
Altersklasse   Knipfer Karin Andreas Hofer Heissen 198,4 Ringe
Damen Fischer Laura Andreas Hofer Holzstetten   205,6 Ringe
Herren Schwärzer Florian Frohsinn Bayersried 204,4 Ringe
Luftpistole Mück Mathias Guntia Obergünzburg 191,9 Ringe
Auflage W Wagner Rosemarie   D'Obermindeltaler Willofs 203,5 Ringe
Auflage H Golombek Georg Frohsinn Bayersried 211,3 Ringe


Mannschaftswertung Auflage:

1. SV Untrasried 1.026,8 Ringe
2. Eintracht Ebersbach 1.023,7 Ringe
3. Guntia Obergünzburg 1.022,5 Ringe
4. SV Berg 1.001,2 Ringe
5. SV Immenthal 997,3 Ringe
6. Tell Ronsberg 987,6 Ringe
7. D'Obermindeltaler Willofs   932,0 Ringe
8. Andreas Hofer Heissen 924,0 Ringe
9.   SV Hopferbach 730,9 Ringe


Mannschaftswertung frei:

1. Eintracht Ebersbach 1.982,9 Ringe
2. SV Untrasried 1.963,1 Ringe
3. Frohsinn Bayersried 1.940,6 Ringe
4. Guntia Obergünzburg 1.885,8 Ringe
5. Andreas Hofer Heissen 1.882,6 Ringe
6. Andreas Hofer Holzstetten   1.864,6 Ringe
7. SV Immenthal 1.864,4 Ringe
8. D'Obermindeltaler Willofs 1.845,8 Ringe
9. Tell Ronsberg 1.812,2 Ringe
10.   SV Hopferbach 607,5 Ringe

Bilder: Stefanie Kraus

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)