Gesangsverein Mühlbachchor Ebersbach

Vorstand: Helga Waibel, Willofser Str. 47, 87634 Ebersbach - Telefon: 08372/2266

Chorleiterin: Helga Waibel, Willofser Str. 47, 87634 Ebersbach - Telefon: 08372/2266


Mühlbachchor Ebersbach präsentierte 2015 das Kneipp Musical „Wenn Liebe fließt…“.

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht)

Video: SiLight e.K. - www.silight.de

Mühlbachchor Ebersbach präsentierte das Kneipp Musical „Wenn Liebe fließt…“.

Im Herbst am 2015 lud der Mühlbachchor Ebersbach zum „Kneipp Musical … Wenn Liebe fließt“ in die Mehrzweckhalle Ebersbach ein.

Nach dem großen Erfolg des Mühlbachchors im Jahr 2007 mit dem Musical „Der Notwender“ kam nun der Wunsch, doch wieder einmal etwas Ähnliches aufzuführen. So begannen die ersten Überlegungen, die Frage war „Aber was?“ Es sollte doch das zu erwartenden Publikum ansprechen. Die Chorleiterin Helga Waibel hatte die Idee, Pfarrer Kneipp wäre doch ein gutes Thema. Er ist hier in der Region 1821 geboren und war später in Wörishofen nicht nur seelsorgerisch, sondern auch heilend tätig. Kneipp war weitbekannt in vielen Ländern aufgrund seiner Selbstheilung mit einer Wasserkur. Später wurde er sogar zum Papst gerufen.

Mit Georg Mayr (Gugger) nahm Helga Waibel Gespräche auf, ob er bereit wäre mitzumachen. Er nahm sogleich die Arbeit auf, begann über das Leben von Kneipp zu recherchieren und schrieb geeignete Texte. Er selbst wird die verbindenden Worte zu den einzelnen Bühnenbildern sprechen. Für den musikalischen Part konnte der Komponist Christian Adolf, Kaufbeuren, gewonnen werden. Musik und Chormelodien liegen nun in seiner Hand.

Damit begannen die umfangreichen Vorarbeiten. Der TSV Ebersbach stellt die Mehrzweckhalle zur Verfügung. Die vielen Mitwirkenden, angefangen von den Instrumentalisten, dem Chor mit eigenen Solisten und dem Kinderchor sind alle mit großen Emotionen dabei und nehmen dafür die vielen Proben auf sich. Auch die Kostümfrage galt es zu lösen, immerhin spielt alles im Neunzehnten Jahrhundert, Kneipp starb 1897. Jetzt gab es eine erste gemeinsame Kostümprobe auf der Bühne mit allen Mitwirkenden. Nur das Team hinter der Bühne fehlte, das aber für ein gutes Gelingen sehr wichtig ist. (am)

Text: Friedel Steinhauser | Fotos: Edeltraud Volkmann, Friedel Steinhauser, Heidi Sanz