SVE | Generalversammlung 2019
Foto: Roland Schindele
Die Generalversammlung des Schützenvereins Eintracht Ebersbach fand am Samstag, 05. Januar 2019 um 20.00 Uhr im Schützenheim statt.
TAGESORDNUNG:
1. Begrüßung
2. Protokoll der Generalversammlung 2018
3. Kassenbericht
4. Bericht der Kassenprüfung
5. Bericht der Sportleitung
6. Jahresbericht des 1. Schützenmeisters
7. Entlastung
8. Vorschau 2019
9. Wünsche und Anträge
(rs)
Ebersbacher Schützen blicken auf viele sportliche Erfolge zurück
An der Jahresversammlung des Schützenvereins Eintracht Ebersbach berichtete die Vorstandschaft von vielen sportlichen Erfolgen, zahlreichen gesellschaftlichen Veranstaltungen und legte Rechenschaft über das vergangene Geschäftsjahr ab. 1.Schützenmeister Herbert Hartmann konnte am 5.Januar aufgrund der Wetterlage und eines Feuerwehreinsatzes nur wenige Mitglieder begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen des vergangenen Jahres und dem letztjährigen Protokoll durch Tobias Förg berichtete Schatzmeisterin Christine Rauch von einer sehr soliden und geordneten Finanzlage. 271 Mitglieder zählt der Verein aktuell, der erfreuliche Zuwachs ist vor allem auf einige neue Sänger im Schützenchor zu verdanken.
Jugendleiter Rainer Endres und 3.Sportleiterin Alexandra Martin konnten mit Bildner untermalt auf viele sportliche Erfolge zurückblicken. Der 1. Mannschaft im Rundenwettkampf gelang der Aufstieg in die Bezirksoberliga, wo zur Halbzeit der neuen Saison mit dem 2.Platz ein super Start in der höchsten je geschossenen Liga zu Buche steht. Beim gauinternen Rundenwettkampf gelang Ebersbach gar das Double. Mit großem Vorsprung holte sich sowohl die Jugendmannschaft als auch die 1.Mannschaft den Gesamtsieg. Seit Jahren warten die Auflage-Schützen mit Spitzenergebnissen und Erfolgen auf und bilden eine feste Größe in der Auflage-Bezirksliga. Alle 15 Rundenwettkampf-Mannschaften konnten gute Ergebnisse erzielen und tlw. aufsteigen, einzig die Luftpistolen-Mannschaft muss nach dem tollen Aufstieg im Vorjahr wieder zurück in die Gauliga.
Verena Rauch durfte die Ebersbacher Farben an der Bayerischen Meisterschaft vertreten, zur Schwäbischen Meisterschaft qualifizierten sich noch eine ganze Reihe von Schützen. Mit dem erneuten Sieg beim Elferpokal mit nur 3 Ringen Vorsprung vor Untrasried gelang 2018 ein großer Achtungserfolg, der euphorisch gefeiert wurde. Viele weitere Aktivitäten und Erfolge zeugen von dem großartigen Engagement der gesamten Jugend- und Sportleitung unter 1.Sportleiter Rainer Böhm.
Erstmals berichtete der Abteilungsleiter des Schützenchores, Hubert Bufler vom abgelaufenen Jahr. Neben der Neubesetzung des Chorleiter-Postens mit Rainer Harder erfreute vor allem, dass 6 neue Sänger gewonnen wurden sowie die engagierte Probenarbeit.
Die Schützenmeister ließen das gesellschaftliche Vereinsleben Revue passieren stellten die kommenden Aktivitäten für 2019 vor. Bzgl. Erweiterungs- und Renovierungsmaßnahmen sowie besonderen festlichen Aktivitäten legte Herbert Hartmann eine Zeitplanung vor. 2019 steht vor allem die Anschaffung einer Tonanlage für das Schützenheim und ggf. die Theken-Modernisierung auf dem Programm. Mit Dankesworten für die vielen Helfer, die übers ganze Jahr für einen reibungslosen Ablauf sorgen, beendete 1.Schützenmeister Hartmann die Jahresversammlung. (rs)