Bürgerversammlung Ebersbach - 21.03.2016

Dorfplatz nimmt langsam Formen an
Bürgerversammlung Vereine aus Ebersbach wollen sich bei Gestaltung einbringen.
Im Baugebiet Theinberg noch Plätze frei. Dorfladen weiterhin ein Thema
 

Trotz des erneuten Wintereinbruchs war die Bürgerversammlung in Ebersbach gut besucht. Bürgermeister Lars Leveringhaus erläuterte zu Beginn Investitionen und Planungen der gesamten Gemeinde, ebenso gab er Auskunft über den Vermögenshaushalt und den Schuldenstand.
● 2015 konnte die Wasserversorgung abgeschlossen werden. An Gesamtinvestitionen für Leitungsnetz, Hochbehälter und Quellpumpwerk sind von 2011 bis 2015 etwas über zwei Millionen Euro angefallen. Zu erwarten sind in nächster Zeit die Überprüfungen der Abwässerkanäle, wenn notwendig, sind sie zu erneuern. Fertiggestellt wurde nach langem Warten die Straße nach Algers. Nach der bevorstehenden Vermessung wird die Straße in das Eigentum der Gemeinde übergehen.
● Zu erwarten ist die Sanierung des Parkplatzes beim Schützenheim. Bereits Ende April soll damit begonnen werden. Bei den Straßenbaumaßnahmen fallen in Ebersbach noch Restbaukosten für Rosenweg/Gässele und die Straße nach Algers an.
● Die Schaffung eines Dorfplatzes in Ebersbach nimmt langsam Formen an. Die örtlichen Vereine wollen hier zusammenstehen und sich mit einbringen, wenn das richtige Konzept vorliegt. Fragen gibt es wieder zur Kreuzung Kaufbeurer Straße – Ronsberger Straße. Die Überprüfungen der amtlichen Stellen ergab, es gebe keine Notwendigkeit für einen Kreisverkehr.
● Das Baugebiet Theinberg ist erschlossen, noch sind Plätze frei, doch die Nachfrage ist gut. 33 Kinder besuchen vor Ort den Kindergarten, die Gebühren werden nicht erhöht. Dazu die Frage von Martin Richter. Wohl wurde die Außentreppe gerichtet, doch zwei Zugangstüren und das Gartentor warten noch auf Verbesserung. Eine baldige Erledigung sagte Leveringhaus zu.
● Über die Mitteilung der Raiffeisenbank, dass die Filiale in Eberbach im Februar 2017 schließt, wurde diskutiert. Rudi Maurus als Ebersbacher Vertreter nahm dazu Stellung. Auch sie wurden kaum früher als die Mitglieder darüber informiert. Die Nutzungsfrequenz sei zu gering, das Online-Banking nimmt zu. Mit diesen Argumenten wird die Schließung begründet. Es gibt kein Zurück mehr. 
Überlegung zu Wochenmarkt
● Maurus griff auch das Thema Dorfladen auf. Dazu Leveringhaus: Hier muss die Initiative von den Bürgern kommen. Eine Frage stellt sich: Wird der Laden auch angenommen? Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, einen kleinen Wochenmarkt anzubieten, wenn der Dorfplatz fertiggestellt ist. Gisela Heidelbach fragte, ob es möglich ist, einen Defibrillator in der Turnhalle aufzustellen? Von seiten des TSV gab es hierzu keine Einwände, hieß es bei der Bürgerversammlung. (fs)

Ebersbach - unser liebenswertes Bergdorf im schönen Allgäu

Schauen Sie sich um! Unsere verschiedenen Vereine und Gruppen berichten über das aktuelle Zeitgeschehen in Ebersbach, die Geschichte und die Zukunft. Aktuelle Berichte und Fotoalben von Veranstaltungen in und um Ebersbach runden das Angebot ab. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Surfen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.