FFW | Maibaumfest - 01.05.2022

FFW | Maibaumfest - 01.05.2022

Nach längerer unfreiwilliger Pause konnte in Ebersbach am Sonntag, 1. Mai 2022 durch die freiwillige Feuerwehr Ebersbach / Heißen endlich wieder ein Maibaum aufgestellt werden. Dazu und zum anschließenden Maibaumfest auf dem Dorfplatz fanden sich rund 250 Besucher und Helfer ein.
Auch die Maibaumwache in der vorangehenden Nacht war gut besetzt. Dass dies ebenso eine wichtige Tätigkeit ist, zeigt die Tatsache, dass der Huttenwanger Baum tags zuvor von der Ebersbacher Jugend zur sicheren Verwahrung an den Sportplatz verbracht worden war. Dieser konnte dann am Sonntag morgen zwar unter Zeitdruck, aber noch rechtzeitig wieder ausgelöst werden.
Bei trockenem Wetter erfolgte dann ab 10:00 das Errichten des eigenen Maibaums, der dieses Jahr eine Länge von 29 Meter hat und von Familie Xaver Kraus gestiftet wurde. Anschließend waren alle zu Speis, Trank und zünftiger Unterhaltung durch die Musikkapelle Ebersbach im beheizten Zelt willkommen. Gegen Ende der Mittagszeit fanden auch exotische Gerichte wie Steakbrezen ihre Abnehmer.
Pfarrer Karl Barton konnte in diesem Rahmen die feierliche Fahrzeugsegnung des neuen Tragkraftspritzenanhängers (TSA) der Außengruppe Heißen nachholen, welcher bereits seit Anfang August letzten Jahres in Dienst gestellt ist. Dieser verfügt zusätzlich zur Standardausstattung auch über eine B-Schlauch-Komponente 500 m, welche während der Fahrt aus dem Fahrzeug abgelegt werden kann. Zusammen mit der Feuerwehr Burg kann somit die Aufgabe der Löschwasserversorgung auch an abgelegeneren Orten wie Einzelgehöften gesamtgemeindlich noch besser bewerkstelligt werden.
Die Kinder konnten sich an der Schminkstation vom Kindergarten professionell bemalen lassen. Und für alle, die gerne einmal in einem Feuerwehrauto mitfahren wollten, waren ausgedehnte Rundfahrten ins Umland mit dem Ebersbacher Löschgruppenfahrzeug angeboten. In Summe ergab sich daraus bis zum späten Nachmittag eine Bewegungsfahrt von 170 km Länge mit Abstechern nach Willofs, Aitrang, Friesenried und natürlich auch Huttenwang, wo kontrolliert wurde, ob auch dort der Maibaum noch rechtzeitig aufgestellt werden konnte.
Ein großer Dank für das gelungene Fest geht an alle Besucher, die Spender, die Kindergartenmütter, die Musikkapelle und alle übrigen Helfer. (am)

Text: Gregor Huber | Fotos: Antonio Multari, Tobias Schreiegg

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)