FFW | Jahreshauptversammlung 2024

Freiwillige Feuerwehr Ebersbach/Heißen | Ehrungen | Foto: Gregor Huber
Ehrungen | Foto: Gregor Huber

Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach / Heißen

Die diesjährige Dienst- und Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach / Heißen fand am 16. Februar im Gasthof Gfällmühle statt. Hierbei erfolgte nach Ablauf der 6-jährigen Amtszeit turnusgemäß auch die Neuwahl des 2. Kommandanten.

Diese wurde durch den 2. Bürgermeister Florian Ullinger mit Unterstützung durch Kreisbrandmeister Stefan Rauscher durchgeführt. Einstimmig wählten die 41 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder Michael Schrankenmüller wieder in das Amt und bestätigten somit seine geleistete Arbeit.

1. Kommandant Tobias Schreiegg berichtete über die Einsätze des vergangenen Jahres, darunter drei Brände, in welchen in Summe 638 Einsatzstunden erbracht wurden. Daneben fanden zahlreiche Feuerwehrübungen und Lehrgänge sowie auch die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsabzeichen statt und die Feuerwehr unterstützte bei den Veranstaltungen im Orts- und Vereinsleben. Weiterhin berichtete Tobias Schreiegg über die Erweiterung der Ausrüstung mit einer mobilen Wassersperre, womit eine verbesserte Gefahrenabwehr bei Hochwasserlagen einhergeht. Unerfreulich waren einige Fälle von Vandalismus am Gerätehaus im Gfäll. Hier wurde drei mal die Stromversorgung mutwillig unterbrochen. Der 1. Kommandant schloss seinen Bericht mit Dankesworten an alle Feuerwehrmitglieder, Helfer und Unterstützer sowie die Gemeinde.

Anschließend übernahm Gruppenführer Ulrich Osteried mit den Berichten des Außengruppenleiters bzw. 2. Vorstandes Ewald Hummel und des 1. Vorstandes Armin Rauch. In der Vorschau auf kommende Veranstaltungen konnte hier bekanntgegeben werden, dass im Jahr 2027 der Kreisflorianstag durch Ebersbach ausgerichtet wird. Hierzu werden etwa 1200 Besucher mit 65 Fahnen der Ostallgäuer Wehren erwartet.

Zum Ende der Versammlung überbrachten 2. Bürgermeister Florian Ullinger sowie Kreisbrandmeister Stefan Rauscher Grußworte der Gemeinde Obergünzburg bzw. der Kreisbrandinspektion. Hervorgehoben wurde die Bedeutung der Ortsteilfeuerwehren in der Gesamtgemeinde, die einen wichtigen Beitrag zum Brandschutz leisten. In einer Steigerung der Einsatzzahlen, die über die letzten Jahre feststellbar war, kommt dies ebenfalls zum Ausdruck.

Beendet wurde die Versammlung mit Ehrungen der langjährigen Feuerwehrmitglieder Armin Rauch, Wolfgang Zwerger und Rainer Schindele für 40-jährigen aktiven Dienst. (ghu)