TSV | Jahreshauptversammlung - 24.04.2023

Jahreshauptversammlung TSV Ebersbach – 24.04.2023

160 Jahre TSV Ebersbach – Jubiläumsjahr soll mit kleineren Veranstaltungen verteilt übers Jahr gefeiert werden.

Vorstand Thomas Pöppel begrüßte alle anwesenden Mitglieder zur Jahresversammlung des TSV Ebersbach und blickte auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten zurück. In gewohnter Manier konnten wieder das Theater, der Fasching und der Schwarz-Weiß Ball in der Mehrzweckhalle stattfinden. Auch neue Aktionen wie das Schwimmbadfest, ein Flohmarkt oder die Dorfweihnacht fanden großen Anklang bei der Dorfbevölkerung und sollen auf jeden Fall wiederholt werden. Für das Jahr 2023 soll es mehrere kleinere Veranstaltungen wie eine Dorfolympiade geben, um das 160-jährige Bestehen des TSV zu feiern. Am Ende seines Berichtes dankte Vorstand Pöppel seinem Ausschuss und allen für ihren Einsatz und ihre Tatkraft das ganze Jahr über. Ein besonderer Dank gelte auch der Gemeinde Obergünzburg, den Sponsoren und den örtlichen Vereinen für die Zusammenarbeit und Unterstützung. Kassiererin Gertrud Epple verlaß den umfangreichen Kassenbericht und wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Im Rahmen der Jahresversammlung wurden zudem langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt.

Für die Abteilung Fußball berichtete Jugendleiter Peter Biedler. Er lobte die sehr gute Trainingsbeteiligung und die gute Stimmung in den Seniorenteams der Spielgemeinschaft Ebersbach-Ronsberg. Auch dass um jeden Punkt gekämpft werde. „Wir spielen auf einen der schönsten Plätze der Umgebung“, so Biedler über die hervorragende Arbeit des Platzteams. In der Jugend waren die Turniere, zu denen Mannschaften von weit her nach Ebersbach kamen, die Highlights des vergangenen Jahres.

Beim Tischtennis mache sich die erfolgreiche Jugendarbeit der letzten Jahre bezahlbar, so Abteilungsleiter Manfred Haaf. Ein großer Dank galt hier Siegfried und Lisa Frewein, die die Jugend- und Kindermannschaften mit viel Engagement bisher betreut hatten, nun aber in den Trainer-Ruhestand gehen möchten. Haaf hob beispielhaft die Leistung von Marie Büdenbender hervor, die unter die besten zehn bei der bayerischen Meisterschaft kam und ohne Satzverlust Bezirksmeisterin in ihrer Altersklasse wurde. Bei den Erwachsenen würde man ab Herbst, statt bisher drei, nur noch mit zwei Mannschaften in der Bezirksklasse antreten.

Jürgen Bäuml, Leiter der Abteilung Turnen und Fit & Fun, berichtete von dem großen Zuspruch der neuen Turngruppe für Kinder von sechs bis zehn Jahren. So gäbe es jetzt wieder für jedes Kinderalter Angebote. „Turnen im Kleinkindalter weckt Interesse und Spaß an der Bewegung. Davon profitieren später alle Abteilungen“, so Bäuml. Das breite Spektrum seiner Abteilung, darunter auch Indoor-Cycling, Step-Aerobic oder Volleyball, biete für jeden Sportbegeisterten etwas.

Der letze Bericht kam von der Abteilung Theater. Gaby Epple war froh, dass 2022 wieder eine Theateraufführung stattfinden konnte. Beim Stück „Der bayerische Protectulus“ konnten über 1600 Zuschauer begrüßt werden. Zwei Schauspieler und zwei Souffleusen kamen neu in die Theaterfamilie, was sehr erfreulich sei. 

TSV-Vorstand Thomas Pöppel schloß die Versammlung mit einem Dankeschön an die Abteilungen. Er freue sich schon auf die vielen sportlichen und geselligen Aktivitäten und Feste in den kommenden Monaten.

Ehrungen

  • 25 Jahre: Karin Bufler, Tobias Engel, Melanie Schiegg, Matthias Schindele, Carmen Ullrich
  • 40 Jahre: Helmut Bufler, Herbert Hartmann, Cornelia Klee, Kurt Köcheler, Sabine Miller, Tanja Schrankenmüller, Jürgen Werner
  • 50 Jahre: Heidi Hawel, Gertraud Hopt, Thomas Huber, Lydia Kiderle, Erna Reitebuch, Alois Schindele
  • 60 Jahre: Herbert Epple, Ulrike Epple, Josefine Setter
  • 70 Jahre: Karl Schuler
  • 85 Jahre: Josef Bufler

(je) Text und Foto: Jasmin Einsiedler

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)