SVE | Schützenchor Ebersbach

SVE | Schützenchor Ebersbach
Foto: Roland Schindele

Abteilungsleiter und Ansprechpartner: Hubert Bufler, 08372 / 2466, E-Mail: schuetzen.eintracht@ebersbach-allgaeu.de
Chorleiter: Rainer Harder


Aus Anlass der ersten Weihnachtsfeier im neu eröffneten Schützenheim 1976 entstand aus damaligen Vereinsmitgliedern ein Männerchor, der von Konrektor Kneifel gefördert wurde. Im Laufe der Jahre folgten viele Probenabende und teilweise überregionale Auftritte zu freudigen und traurigen Anlässen. Was über all die Jahre konstant blieb, sind die Freude am gemeinsamen Gesang, die Gestaltung der Vereins-Weihnachtsfeier und zwei Sänger, die von Beginn an mitsangen. Der Schützenchor Ebersbach ist Mitglied im Chorverband Bayerisch-Schwaben und mit ca. 20 Sängern immer wieder bei Auftritten zu hören, beispielsweise beim Veteranenjahrtag oder in der Heiligen Nacht.

SVE | Schützenchor Sängergruß Rainer Harder 20.03.2020

SVE | Schützenchor
Foto: Roland Schindele

Der Gruß an die Sänger des Schützenchores vom Chorleiter Rainer Harder

Liebe Freunde, liebe Sänger, „Singe, wem Gesang gegeben...“ so heißt es in einem Lied von Ludwig Uhland. Auch in dieser außergewöhnlichen Zeit, in der wir uns zu keiner Probe zusammenfinden dürfen, können wir uns die italienischen und spanischen Mitbürger zum Vorbild nehmen und die Zeit zuhause mit viel Singen verbringen. Nicht nur, weil Ihr dadurch in der Übung bleibt. Nein, vielmehr weil Singen einfach riesig Spaß macht und „saumäßig“ gesund ist! Also nix wie ran an Eure Stimmbänder und singt, was das Zeug hält. (Nicht nur „In der Badewanne bin ich König...“) Wann wir wieder in den Probenbetrieb einsteigen werden, machen wir selbstverständlich von der Gesamtentwicklung abhängig.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles nur erdenklich Gute in dieser Zeit, insbesondere Gesundheit, und hoffe dass Ihr die Zeit auch für Euch und Eure Lieben nutzen könnt.
Mit herzlichen Sängergrüßen
Euer Rainer mit Gaby

(rs) Text: Rainer Harder | mehr


SVE | Weihnachtsfeier 21.12.2019

SVE | Schützenchor bei der Weihnachtsfeier
Foto: Stefanie Kraus

Schützenchor Ebersbach umrahmt Weihnachtsfeier

Traditionell wurde die Weihnachtsfeier sehr feierlich und stimmungsvoll am Samstag, 21.12.2019 im Schützenheim in Ebersbach gefeiert. 1. Schützenmeister Herbert Hartmann konnte neben vielen Gästen und Mitwirkenden auch die Ehrengäste Gauschützenmeister R.Sirch, Pfarrer K.Barton, Ehrenschützenmeister G.Mayr und die Ehrenvorstandsmitglieder O.Schimpl, A.Bufler und R.Daufratshofer begrüßen.

Mit der Stubenmusik unter der Leitung von H.Waibel sowie dem Schützenchor unter der Leitung von R.Harder im Wechsel folgten musikalische Darbietungen auf höchstem Niveau. Hubert Bufler dankte im Namen der Sängerknaben dem Chorleiter Rainer Harder mit einem Geschenk. (sk) Text: Roland Schindele | Zum Fotoalbum


SVE | Schützenchor Bergmesse 28.09.2019

SVE | Schützenchor Bergmesse
Foto: Roland Schindele

Schützenchor Ebersbach und Liederkranz Obergünzburg gestalten Bergmesse auf der Krinnen Alpe

Am Samstag 28.09.2019 gestalteten die beiden Chöre eine Bergmesse auf der Krinnen Alpe. Kaplan Josef hielt die Messe mit zahlreichen Besuchern ab. Chorleiter Rainer Harder hatte mit beiden Chören die Schubertmesse einstudiert. Zu Beginn der Messe gab es noch leichten Regen, der aber nach und nach aufhörte. Kaplan Josef lobte alle Sänger und den Chorleiter nach der Messe, was auch von allen Besuchern mit Applaus bestätigt wurde. (je) Text: Robert Schimpl | mehr