EBB | Update zum Nahwärmeausbaus in Ebersbach - 08.04.2023

EBB | Bauarbeiten Glasfaser | Foto: Antonio Multari
Foto: Antonio Multari
Allgemeine Information zum Nahwärme- und Glasfaserausbau
Die ZG Energie muss einen bestimmten Vorlauf an Grabarbeiten für den Leitungsbau schaffen. Bis die Nahwärme- und Glasfaserleitungen fertig verlegt sind, kann es mehrere Wochen dauern bis die Gräben wieder verfüllt werden können.
Anschlussarbeiten auf Privatgrundstücken
Für den Gebäudeanschluss zum Leitungsverlauf wie z.B. Strom, Wasser, Abwasserleitungen ist die ZG Energie auf Ihre Informationen angewiesen. Falls keine genauen Angaben gemacht werden können, muss die ZG Energie bei Beschädigungen die Kosten in Rechnung stellen.
 
Die ZG Energie bittet hierbei um ihre Mithilfe und Verständnis um einem möglichst reibungslosen Ablauf zu gewähren.

Termin- bzw. Bauzeitenplan (April 2023):

GRABUNGSARBEITEN ab KW-12 folgend:

  • 1) BA-I-2023 / Bereich ROTTACHSTRASSE
  • 2) BA-II-2023 / Bereich KIRCHGASSE
  • 3) BA-III-2023 / Bereich HA-Pfarrheim
  • 4) BA-IV-2023 / Bereich Hauptstraße DN25
  • 5) BA-V-2023 / Bereich Hauptstraße DN50 / DN40 bis Wolfgrubenweg

ROHRVERLEGUNGSARBEITEN ab KW-14 folgend:

  • 1) BA-I-2023 / Bereich ROTTACHSTRASSE
  • 2) BA-II-2023 / Bereich KIRCHGASSE
  • 3) BA-III-2023 / Bereich HA-Pfarrheim
  • 4) BA-IV-2023 / Bereich Hauptstraße DN25
  • 5) BA-V-2023 / Bereich Hauptstraße DN50 / DN40 bis Wolfgrubenweg
(am) | Text: Werner Gropper

EBB | Update zum Nahwärmeausbaus in Ebersbach - 21.01.2022

EBB | Bauarbeiten Nahwärme | Foto: Markus Zindath
Foto: Markus Zindath

Im Weiherweg sind die Bauarbeiten, bis auf das Asphaltieren der Straße, abgeschlossen. Es wurden im Weiherweg und an der Hauptstraße Häuser mit der Nahwärme angeschlossen. In der Garage an der Hauptstraße wurde ein provisorische Systemtrennung errichtet, damit die ersten Häuser beheizt werden können. Die Übergabestationen wurden in einzelnen Häuser bereits in das Wärmenetz eingebunden, damit diese mit dem Heizen beginnen konnten.
Mittlerweile werden somit die ersten Abnehmer mit der Nahwärme versorgt.
Sobald es das Wetter wieder zulässt, wird mit dem Bau in der Werdensteinstraße fortgesetzt, sowie die Asphaltierungsarbeiten im Weiherweg umgesetzt... (am) | Text: Markus Zindath

EBB | Baubeginn des Nahwärmeausbaus - 10.10.2021

Nun ist es endliche soweit, in Ebersbach wird mit dem Bau der Nahwärmeversorgung begonnen. Bereits am Freitag den 08.10.2021 wurden im Weiherweg und in der Werdensteinstraße die Straßen gefräst, damit man nur noch mit dem Bagger die Gräben für die Wärmeleitungen und Glasfaserrohre ausheben muss. Die Baggerarbeiten beginnen am Dienstag den 12.10. im Weiherweg. Die Verlegung der Leitungen beginnt am 18.10. Dafür werden die Leitungen zu den Straßengräben gebracht und im Graben von einer Fachfirma verschweißt. Die Bauarbeiten im Weiherweg werden ca. 2-3 Wochen andauern. Hierfür bitten wir bei den Anliegern um Verständnis, falls es zu Verkehrsbehinderungen kommen sollte.
Sobald der Bau im Weiherweg abgeschlossen ist, beginnen die Bagger- und Verlegungsarbeiten in der Werdensteinstraße.
Für jeden einzelnen ist nun wichtig den Förderantrag zu stellen. Diesen kann man selbst stellen, bei seinem Heizungsinstallateur oder über einen Energieberater stellen lassen. Die Antragstellung über einen Energieberater bringt den Vorteil, dass man nochmals 5% mehr Förderung erhält. Das Ingenieurbüro Köck und Partner aus Kempten wären als zertifizierter Energieberater bereit den Antrag für jeden einzelnen zu stellen. Man erreicht diese für Fragen oder die Auftragserteilung unter der Nummer 0174/418 53 69. Die Antragstellung ist auch über andere zertifizierte Energieberater möglich. (am) | Text: Markus Zindath | Fotos: Robert Schimpl, Antonio Multari

EBB | Zwischenstand Nahwärmeausbau - 08.09.2021

EBB | Planung Nahwärmeversorgung

In der PDF-Datei, die hier heruntergeladen werden kann, sind die einzelnen Bauabschnitte mit verschiedenen Farben eingezeichnet: Bauabschnitt 1 ist rot, Bauabschnitt 2 ist blau und Bauabschnitt 3 ist orange. Bauabschnitt 3 kann nicht ganz zu Ende geplant werden, wegen dem neuen Baugebiet (in Planung), im etwa könnte der Verlauf aber so sein.
Eine Fertiggarage an der Hauptstraße wurde gesetzt, diese wird für die Netztrennung, von dem bestehenden Kunststoffrohr Netz, das den Theinberg versorgt wird und dem neuen Stahlnetz benötigt.
Das neue verlegte Wärmenetz aus Stahl hält höheren Drücken stand, deswegen wird das schon bestehende Netz nicht direkt angeschlossen, sondern erfolgt der Anschluss über diese Netztrennung. Diese besteht aus einem großen Wärmetauscher.
Als Baubeginn ist Anfang Oktober geplant. Es wird im Weiherweg begonnen, danach folgt die Werdensteinstaße, der Wiesenweg und ein Stück in der Willofser Straße wird auch dieses Jahr noch erschlossen. Fragen rund um die Nahwärme beantworten gerne Werner Gropper und Markus Zindath unter ebersbach@allgaeudsl.de. (am) | Text: Markus Zindath

EBB | Digitaler Dorfstammtisch zum Nahwärmeprojekt - 30.06.2021

EBB | Nahwärmeversorgung in Hauprechts | Foto: Antonio Multari
Foto: Antonio Multari

Am 30. Juni fand bereits unser Dritter digitaler Ebersbacher Dorfstammtisch statt. Wir hatten als Update wieder die Themen Nahwärme- und Glasfaserausbau, sowie das Baugebiet Ebersbach West als Schwerpunktthemen gewählt. Erster Bürgermeister Lars Leveringhaus und Dritte Bürgermeisterin Christine Räder waren neben zahlreichen Markträtinnen und Markträte ebenfalls dabei.
Herr Marquardt (Geschäftsführer von AllgäuDSL) konnte noch einige Fragen zum Thema  Glasfaserausbau klären. Weiterführende Informationen auch unter   https://www.allgaeudsl.de/ebersbach.
Danach  informierten Werner Gropper und Markus Zindath von der ZG Energie  zum aktuellen Stand des Projektes Nahwärme. Erfreulich ist, dass mittlerweile über 110 Teilnehmer mitmachen und einige Verträge zur Unterschrift noch vorliegen. Fragen rund um die Nahwärme beantworten gerne   Werner Gropper und Markus Zindath  unter  ebersbach@allgaeudsl.de.
Lars Leveringhaus zeigte dann einen ersten Entwurf zum  Bebauungsplan Ebersbach West.  Wenn alles glatt läuft, könnte  im Frühjahr 2022 mit der Erschließung begonnen werden.
Auch das Thema  "Alltagsradwege" wie z.B. von Ebersbach nach Obergünzburg und nach Hauprechts/Friesenried  wurden diskutiert. Hier läuft ein landkreisweites Verkehrskonzept, wo diese Überlegungen einfließen werden.
Das Thema "Dorfladen"  wurde erfragt und hierzu können wir uns vorstellen, dass wir den nächsten digitalen Stammtisch dazu nutzen könnten, wie  das Thema gesehen wird.
Danke, dass wieder so viele Ebersbacherinnen und Ebersbacher  aktiv mit dabei waren! (am) | Text: Antonio Multari

Ebersbach - unser liebenswertes Bergdorf im schönen Allgäu

Schauen Sie sich um! Unsere verschiedenen Vereine und Gruppen berichten über das aktuelle Zeitgeschehen in Ebersbach, die Geschichte und die Zukunft. Aktuelle Berichte und Fotoalben von Veranstaltungen in und um Ebersbach runden das Angebot ab. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Surfen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.