SVE | Generalversammlung 2022

Die Generalversammlung des SVE fand am Samstag 05.01.2022 um 20:00 Uhr im Schützenheim unter 2G-Regel mit Liveübertragung zur Teilnahme von daheim statt.

TAGESORDNUNG:
2. Protokoll der Generalversammlung 2021
3. Kassenbericht
4. Bericht der Kassenprüfung
5. Bericht der Sportleitung
6. Jahresbericht des 1. Schützenmeisters
7. Entlastung
8. Vorschau 2022
9. Wünsche und Anträge

Generalversammlung online und in Präsenz

Der Schützenverein Eintracht Ebersbach hat traditionell am 5. Januar seine Generalversammlung abgehalten. Im Schützenheim waren ca. 25 Mitglieder anwesend unter Einhaltung der 2G-Regel, dazu kamen fast 20 Online-Teilnehmer, für die die Versammlung übertragen wurde und für die die Möglichkeit bestand, Fragen zu stellen, abzustimmen und Redebeiträge zu geben. 1. Schützenmeister Herbert Hartmann begrüßte pünktlich Ehrengäste und Mitglieder und gedachte den Verstorbenen. Schriftführer Tobias Förg verlas die Protokoll-Texte zur rein digitalen Versammlung im Jahr 2021 und Christine Rauch gab den Kassenbericht zum Besten, der mit einem leichten Minus von 400,-€ in Anbetracht der aktuellen Lage sehr zufriedenstellend ausfällt. Der Mitgliederstand betrug zum Jahresende 272 Mitglieder, davon 24 Zweitmitglieder. Kassenprüfer Arnold Rauch bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung auch in Vertretung von Kathrin Walch, die online zugeschaltet war.
Markus Schropp gab für die Sportleitung den von Alexandra Martin in Bild und Text verfassten Sportbericht bekannt. Die Highlights im Jahr 2021:

• Freiluft-Veranstaltung, bei der die Könige und Meister geehrt wurden, hierzu flossen die Ergebnisse von zwei Jahren (September 2019 – Mai 2021) ein. Jugendkönig Raphael Hogen, der erste Auflage-König German Rauch und Schützenkönigin Verena Rauch heißen die derzeitigen Würdenträger.
  • Teilnahme von drei Sportlern bei der deutschen Meisterschaft: Verena, Hanna und Lukas Rauch.
  • Erster Schwabenliga-Wettkampftag der 1. Runden-Wettkampf-Mannschaft, die stark ersatzgeschwächt einen Überraschungs-Sieg gegen Oberreute mit zahlreichen Stechschüssen einfahren konnte und gegen Mindelau nur knapp unterlag.

Leider dominierten Verschiebungen, Absagen und das Aussetzen von Veranstaltung den Sportbetrieb, was sowohl vereinsinterne als auch Wettkämpfe auf Gau- / Bezirks- und Landesebene beeinträchtigte. Derzeit hoffen alle Schützen auf Rahmen-Bedingungen, die einen geregelten Sportbetrieb unter Einhaltung der notwendigen gesundheits-schützenden Aspekte zulassen. Markus Schropp dankte seinen beiden Sportleitungskollegen und Jugendleiter Rainer Endres für deren Engagement in 2021.
Hubert Bufler berichtete von den Aktivitäten des Schützen-Chores, der trotz schwieriger Proben- und Auftrittsbedingungen dank des nimmermüden Engagements von Chorleiter Rainer Harder ein Maximum an Probenabenden verzeichnen konnte. Auftritte fanden beim Sängertag am Bodensee, dem von Rainer Harder organisierten Benefizkonzert in Eggenthal und bei der Christmette in Irsee statt. Der Dank von Hubert Bufler ging an Chorleiter Rainer Harder für das Engagement und immer wieder neue Ideen und an Otto Schimpl, der immer für perfekte Rahmenbedingungen im Schützenheim sorgt.
1. Schützenmeister Herbert Hartmann verwies in seinem Jahresbericht auf die wenigen überschaubaren Veranstaltungen, allen voran die Freiluft-König-/Meisterehrung, bei der auch langjährige Mitglieder geehrt wurden. Drei Senioren konnten die seltene Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft entgegen nehmen, zudem waren diese drei Mitglieder bei der Wiedergründungs-Versammlung nach dem 2. Weltkrieg dabei. Im September wurde kurzerhand ein Königszug im Dorf organisiert, der von der Musikkapelle hervorragend unterstützt wurde. Mit der Durchführung des Schwabenliga-Wettkampftags Ende November bewies die Eintracht Ebersbach Organisations-Geschick, Mut und Spontanität. Hoffentlich kann bald der nächste Auftritt in der Schwabenliga folgen. Herbert Hartmann dankte allen, die mit Ihrem Wirken zum Regelbetrieb und zur Weiterentwicklung des Schützenvereins beitrugen.
2. Schützenmeister Roland Schindele erinnerte in einem kleinen Chronik-Rückblick auf den 120. Geburtstag des Schützenvereins, der im Jahr 2021 aufgrund der aktuellen Situation komplett unterging.
Wiederrum Arnold Rauch war es vorbehalten, die Entlastung der Vorstandschaft zu organisieren. Einstimmig wurden diese auch unter Auswertung der Online-Rückmeldungen erteilt, damit ist der Schützenverein auch wirtschaftlich wieder voll handlungsfähig, um das Jahr 2022 mit Schwung und Elan angehen zu können.

Herbert Hartmann zeigte in seiner Vorschau die Wunsch-Termine für das erste Halbjahr auf, mit Gaumeisterschaft, Sau- und Ostereier-Schießen, der König- und Meisterehrung und der Königsehrung auf Gauebene sind keine großen Überraschungen dabei. Beim Punkt Wünsche und Anträge bedankte sich Robert Mahler als Vorstand von Veteranenverein für die gute Zusammenarbeit insbesondere auch beim Schützenchor verbunden mit einer großzügigen Spende. Weitere Fragen befassten sich mit Winterdienst-Streumöglichkeiten und der Ankündigung von Veranstaltungen insbesondere dann, wenn sich kurzfristig was ändert. Roland Schindele dankte im Namen der ganzen Versammlung dem 1.Schützenmeister Herbert Hartmann, der mit viel Mut immer bemüht war, möglichst viele Vereins-Aktivitäten am Laufen zu halten. Um 21:30 Uhr schloss Herbert Hartmann die Versammlung pünktlich vor der Sperrstunde mit dem Wunsch auf ein gesundes, erfolgreiches und sportliches Jahr 2022.

Text: Roland Schindele (sk)