FFW | Gemeindeübung - Brand im Sägewerk vom 13.09.2021
GEMEINDEÜBUNG: Brand im Sägewerk
Am Montag den 13.09. konnte nach langer Pause endlich wieder eine gemeinsame Übung aller Feuerwehren des Marktes Obergünzburg stattfinden. Ausrichter der Übung war die Feuerwehr Ebersbach. Die Übungen sind äußerst wichtig um die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren zu stärken und den Führungskräften zu ermöglichen, die Abläufe einer Großschadenslage zu trainieren. Nur so funktioniert es im Ernstfall.
Der Kommandant und Einsatzleiter der Feuerwehr Ebersbach, Tobias Schreiegg erhielt die Einsatzmeldung: „brennende Schreinerei beim Sägewerk, zwei Personen werden vermisst“ - bereits auf Anfahrt zeigte sich, dass dicke Rauchschwaden aus den Fenstern und Türen des Sägewerks drangen. Ein aufgeregter Einweiser schilderte, dass Personen vermisst werden. Sofort wurde das Löschfahrzeug der Feuerwehr Ebersbach zur Personenrettung und Brandbekämpfung im Innenangriff eingeteilt. Die bereits aus Obergünzburg und Willofs anrückenden Kräfte wurden in weiteren Abschnitten zur Abschirmung der Nachbargebäude eingesetzt. Während der Erkundung fand ein Abschnittsleiter einen unter Baumstämmen eingeklemmten Arbeiter. Hier wurde ein Löschgruppenfahrzeug aus Obergünzburg zur Menschenrettung über Hebekissen eingeteilt. Einen weiteren Abschnitt gab es zur Wasserversorgung über lange Wegstrecke. Dieser wurde durch die Feuerwehren Burg und Heißen abgearbeitet. Die Kräfte bauten in zwei Richtungen auf, und schafften es, 16 Minuten nach Alarmierung, eine funktionierende Förderstrecke zu betreiben.
Unsere Beobachter KBM Ulrich Schindele und federführender Kommandant Stefan Rauscher zeigten sich bei der abschließenden Nachbesprechung äußerst zufrieden. Dennoch konnten ein Paar Punkte angesprochen und für die Zukunft mitgenommen werden.
Nachdem wir immer noch in der Pandemie leben, wurden die Abschnitte so eingeteilt, dass die Feuerwehren in ihrem jeweiligen Abschnitt nur in Gruppenstärke üben und sich nicht vermischen.
Ein herzlicher Dank gilt der Feuerwehr Ebersbach für die Ausrichtung der Übung und der Zimmerei Häring für die Bereitstellung des Objektes. (am)
Text: Stefan Rauscher | Fotos: Siegfried Frewein
(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)