FFW | Jahreshauptversammlung 2014
FFW Ereignisreiches Jahr - 08.03.2014
Feuerwehr Ebersbacher Feuerwehrler blicken zurück
Foto: Manfred Bufler
Die Feuerwehr Ebersbach/Heissen hat Jahresrückschau gehalten. Der Verein zähle momentan 88 Mitglieder. Es sei erfreulich, dass elf Jugendliche der Wehr beigetreten sind, sagte Kommandant Andreas Högner.
Er berichtete über mehrere Einsätze, wie zum Beispiel über den, als ein Lkw bei Hauprechts umstürzte. Dazu kamen viele Verkehrsregelungen bei örtlichen Festen und ein Besuch im Kindergarten. Zudem wurden viele sowohl praktische als auch theoretische Gruppenübungen abgehalten.
Bürgermeister Lars Leveringhaus wies auf das kommende Jubiläum „150 Jahre Feuerwehr“ in Obergünzburg hin, verbunden mit der Einweihung des neuen Feuerwehrhausanbaus. Außerdem sei eine neue Drehleiter kostengünstig erworben worden. Er informierte darüber, dass der Freistaat Bayern die Mitglieder, die mehr als 40 Jahre aktiv Dienst taten, besonders ehre. Leveringhaus dankte der gesamten Wehr für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Kreisbrandmeister Michael Wetzler wies auf den neuen Ausbildungsmodus hin. Ab 2015 umfasse die neue modulare Ausbildung der Feuerwehr-Jugend rund 110 bis 140 Stunden und ersetze die bisherige Truppmannausbildung. (fs)