Veteranen- und Soldatenverein Ebersbach - feierten am 20. Mai ihre Doppeljubiläen

Veteranen- und Soldatenverein Ebersbach

Zwei Jubiläen auf einmal
Seit 150 Jahren besteht der Veteranen und Soldatenverein Ebersbach.
Die Patenschaft
mit der Ausbildungsunterstützungsgruppe II Kaufbeuren wird 50 Jahre alt.

17 Fahnenabordnungen sind in die Mehrzweckhalle Ebersbach einzogen, wo der Veteranen-  und Soldatenverein Ebersbach sein 150-jähriges Bestehen feierte. Im Gedenkgottesdienst, zelebriert von Pater Karl Barton, wurde der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Die Fliegerhorstkapelle aus Kaufbeuren umrahmte die Feier. Seit 50 Jahren verbindet den Verein auch eine Patenschaft mit der Ausbildungsunterstützungsgruppe II des Bundeswehrstandorts Kaufbeuren.
Vorsitzender Robert Mahler skizzierte die wichtigsten Punkte aus der Vereinschronik. Am 8. Juni 1872 schlossen sich 18 königstreue Männer und ehemals gediente Soldaten aus Ebersbach zu einem Krieger- und Soldatenverein zusammen. In den Weltkriegen stieg die Zahl der Gefallenen an – auf den ausgestellten Ehrentafeln konnten die Namen der 104 gefallenen Männer nachgelesen werden. 1922 errichtete der Verein das erste Kriegerdenkmal, das 1986 vollständig renoviert wurde und an dem alljährlich am Volkstrauertag die Kranzniederlegung und das Totengedenken stattfinden.
Im Herbst 1973 wurde die Patenschaft mit der Stammkompanie vom Fliegerhorst Kaufbeuren begründet. Von da an hieß der Verein „Veteranen- und Soldatenverein Ebersbach“. 2002 traten erstmals Frauen in den Verein ein, der im Jubiläumsjahr stolze 180 Mitglieder zählt.
Auch Obergünzburgs Bürgermeister Lars Leveringhaus überbrachte als Schirmherr Grußworte, ebenso Bernhard Pohl als Vizepräsident des Bayerischen Soldatenbundes. Die musikalische Gestaltung des Festaktes übernahmen die Musikkapelle Ebersbach und der Schützenchor unter der Leitung von Rainer Harder. Dass Ebersbach eine gute Dorfgemeinschaft hat, zeigte sich auch bei der Geschenkübergabe der örtlichen Vereine.
Oberstleutnant Markus Amtmann blickte zurück auf die 50-jährige Patenschaft zwischen dem Veteranen- und Soldatenverein Ebersbach und der Ausbildungsunterstützungsgruppe II und bedankte sich bei den „Männern der ersten Stunde“, die diese Freundschaft erst möglich gemacht haben. Er sei stolz auf den entstandenen Gemeinschaftssinn aller Soldaten, Mitgliedern und des ganzen Dorfes. Einer der Höhepunkte des Abends war die Übergabe der Erinnerungsbänder an alle Vereinsfahnen, deren Träger sich dazu entlang der Halle aufstellten.

Ehrungen
• 50 Jahre:
Arnold Böhm, Erwin Böhm, Günther Böhm, Harald Drutzel, Herbert Epple, Theo Epple, Robert Epple, Otto Kiebler, Hans Lepschi, Rudolf Maurus, Georg Mayr, Theo Rauch, Andreas Reitebuch, Oskar Richter, Liebreich Richter, Otto Schimpl, Hermann Schmucker, Alfred Schnauder, Xaver Schropp, Karl Zwerger
• 40 Jahre:
Eduard Entesperger, Georg Hartmannsberger
• 25 Jahre:
Martin Hopt, Heinrich Hopt, Ewald Hummel, Konrad Hurler, Hans Mahler, Herbert Rauch, Peter Reitebuch, Alois Schindele.

(am) | Text: Jasmin Einsiedler | Fotos: Peter Roth - zu den Fotos

Geehrte und Jubilare | Foto: Peter Roth
Geehrte und Jubilare | Foto: Peter Roth

Festschrift als PDF-Datei zum Download


Festschrift als PDF-Datei zum Download