SVE | Berichte zur Generalversammlung 2021

Die Jahresversammlung des Schützenvereins Eintracht Ebersbach entfällt am 05. Januar als Präsenz-Veranstaltung. Die üblichen Berichte werden erstellt und auf der Vereins-Homepage veröffentlicht oder stehen zur Einsicht für die Mitglieder zur Verfügung. Bis 31. März besteht Einspruchsmöglichkeit gegen die Entlastung. Sollte bis dahin kein Einspruch beim 1.Schützenmeister eintreffen (Schriftform), gilt die Entlastung der Vorstandschaft als erteilt. Die nicht veröffentlichten Berichte (insbesondere Kassenbericht) stehen zur Einsicht auf Nachfrage bei einem der Vorstandsmitglieder zur Verfügung. Bzgl. Absage erfolgte die Information über die Lokalpresse (Allgäuer Zeitung) und die Dorf-Homepage. Wir freuen uns über Rückmeldungen oder Fragen. (sk) | Text: Roland Schindele

Berichte zur Generalversammlung 2021 des SVE:

Jahresbericht der Schützenmeister und des Schützenchors

Sportbericht 2019-2020

Sportbericht Jugend 2019-2020

Kassenprüfung 2020

Anlage zur Kassenprüfung 2020

Jahresbericht des 1. Schützenmeisters zur Generalversammlung am 05.01.2021

Ein herzliches Grüß Gott an alle Mitglieder des Schützenvereins Eintracht Ebersbach. Leider zwingt uns die Corona-Pandemie unsere Generalversammlung nicht wie gewohnt im Schützenheim abzuhalten.
Wir gedenken unserer Vereinskameraden, die im Jahr 2020 und in den Jahren davor, von uns gegangen sind. Im letzten Jahr mussten wir Abschied nehmen von: Hans Waibel, Alfred Schindele und Josef Wölfle.

Die Veranstaltungen der Eintrachtschützen fielen aufgrund der aktuellen Situation auch eher spärlich aus.
Gestartet sind wir 2020 mit dem traditionellen Schützenball mit den Allgäuer Bergvagabunden. Es war wieder eine gelungene Sache mit schönen Einlagen und einer sehr guten Stimmung, die uns bis in die Morgenstunden zum Tanz und Mitsingen im Schützenheim verweilen ließen.
Am rußigen Freitag fand das maskierte Faschingsschießen heuer wieder in Ebersbach im Schützenheim statt. Dorfer und Auswärtige lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen. Unser lustiger Schieß-Triathlon fand große Anerkennung, den die Auswärtigen knapp für sich entscheiden konnten.
In bewährter Weise hielten wir Schützen noch vor dem 1. Lockdown das Sauschießen ab. Stolze 76 Schützinnen und Schützen waren mit großem Elan beteiligt. Hervorragende Blattl wurden von Jugend, Schützenklasse und Auflageschützen erzielt. Vor der Preisverteilung zauberte Luis uns wieder eine leckere Schlachtplatte auf den Tisch. Unterstützt wurde Luis wieder von Otto. Vielen Dank an Otto und Luis.
Danach waren auch die Schützen gezwungen alle Veranstaltungen auszusetzen und sogar die König- und Meisterehrung auf 2021 zu verschieben.

Wie schon letztes Jahr an der Versammlung angekündigt, sind unsere Wirtsleute 2020 in den “Ruhestand” gegangen. Unermüdlich bestritten Tanja und ihr Team viele Termine die letzten 10 Jahre. Für eine tolle Deko, gutes und vielfältiges Essen war immer und bestens gesorgt. Liebe Tanja, Dir und deinem Team, Euren Familien, ein ganz herzliches Dankeschön für Euren tollen Einsatz, und für eine gute Bewirtung und Fürsorge die ganze Zeit. Vielen, vielen Dank dafür. Wir wünschen Euch weiterhin eine gute Zeit und freuen uns auf Euren Besuch im Schützenheim.

Nach der Sommerpause im September begannen wir mit neuem Elan die Schießsaison 2019/2021 im Rahmen des Erlaubten fortzusetzen. Unser neu zusammengestelltes Wirteteam versorgte uns hervorragend bei den bisherigen Schießabenden. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen und bedanken uns für den bisherigen Einsatz.
Doch wieder kamen die Schießabende bis heute zum Erliegen. Bleibt uns zu hoffen doch bald wieder die Schießabenden weiterführen zu dürfen.
Trotz der Beschränkungen und immer, wenn es uns möglich war, durften die Eintrachtschützen 2020 zu 13 runden Geburtstagen gratulieren.

Danken möchte ich all denen:
• die immer wieder zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.
• die sich das ganze Jahr in irgendeiner Form um das Wohl unseres Heims und unseres Vereins, bemühen.
• die im und ums Heim für Ordnung und Sauberkeit sorgen.
• die den Schießbetrieb bei vereinsinternen und übergeordneten Wettkämpfen organisieren und leiten.
• die im Service für die Verköstigung der Gäste sorgen.
• die durch ihren Einsatz unseren Verein repräsentieren, wie Fahnensektion oder Schützenmännerchor.
• und allen Schützen für die Teilnahme an Gesellschaftsschießen und Rundenwettkämpfen.

Auch unserer Jugend möchte ich danken: Dafür, dass Ihr so fleißig mit dabei seid, wenn es um Auf- und Abbau und Helferarbeiten geht, und treu an vielerlei Wettkämpfen teilnehmt sowie auch an den Schießabenden da seid. Danke an die Sportleitung um Rainer Böhm, Alexandra Martin, Markus Schropp und der Jugendleitung mit Rainer Endres der von Hanna Rauch unterstützt wird. Vielen, vielen Dank an Euch alle.
Danke auch an Hans Reitebuch. Hans mäht im Sommer den Rasen, und wenn es dann mal schneit, übernimmt er auch den Winterdienst. Ist das mal mehr als im letzten Winter, hilft im Markus Zindath mit der Maschine. Danke an Euch Zwei.
Dir Otto, vielen Dank für die Organisation unserer Auflageschützen, Unterstützung von Chor und Volkliedersingen und für deine Unterstützung im ganzen Jahr.

Weiterer Dank gilt auch der Musikkappelle für die treue Begleitung an den Festzügen und Veranstaltungen im Dorf. Danke für die gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung mit allen Vorständen der örtlichen Vereine.
Danke an unsere Webmaster Steffi und Vize, die die Arbeit im Verborgenen erledigen. Viele Gemeinden beneiden uns über solch eine Kompetenz.
Allen Spendern die das ganze Jahr dem Schützenverein Spenden zukommen lassen einen herzlichen Dank.
Danke an meinen Stellvertreter Roland Schindele (Vize). Ein großer Rückhalt für den ganzen Verein.
Vielen Dank.

Zum Abschluss wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr 2021, bleibt alle gesund und weiterhin gut Schuss!
Euer 1. Schützenmeister
Herbert Hartmann