SVE Jugend | Wochenende im Gschwender Hof - 10.07.2020

Die Ebersbacher Schützenjugend verbringt ein Wochenende im Schullandheim Gschwender Hof!

Von Freitag 10.07. bis Sonntag 12.07. startete die Jugend der Eintracht Ebersbach mit 29 Teilnehmer inklusive Jugendleiter nach Immenstadt Gschwend. Im Gschwender Hof haben wir uns für zwei Nächte im Berghaus für Jugend- und Schullandheime der Familie Kleiter niedergelassen.
Das Haus bietet zwei verschiedene Varianten der Versorgung an, Verköstigung oder Selbstversorgung. Wir haben uns für das Letztere entschieden. Zuerst wurde eine Hausbesichtigung durchgeführt, bevor dann die Zimmer verteilt und bezogen wurden.
In Immenstadt wurden Lebensmittel und Getränke besorgt, die wir dann zusammen verstaut haben. Zwischenzeitlich wurden im Vorhof des Berghauses am Schwenkgrill die Steaks fürs Abendessen vorbereitet, bevor es dann im Aufenthaltsraum mit Unterhaltungsspielen weiter ging.

Es hatte die ganze Nacht durchgeregnet und dennoch begaben sich ein paar Beherzte in den vorbeifließenden Gebirgsbach, um sich in einem Gumpen zu erfrischen. Nach Frühstück, Abwasch und Aufräumaktionen machten wir dort weiter wo wir am Abend aufgehört haben.
Am Nachmittag hörte der Regen auf und wir machten noch eine kleine Wanderung zur Alpe Rabennest. Als wir wieder zurückkamen, war der Hunger groß und der Grill wurde gleich wieder angeheizt. Am Abend konnten wir in netter Runde am Lagerfeuer Steckenbrot genießen. Die Jüngeren gingen auf Ihr Zimmer, während die Älteren noch am Feuer sitzen blieben.

Der Sonntagmorgen bescherte uns Sonnenschein. Während der Morgennebel noch über dem Alpsee lag, konnten wir unser Frühstück schon mit Sonnenstrahlen zu uns nehmen. Nach der Stärkung wurde gepackt, die Zimmer geräumt, geputzt und ordnungsgemäß an die Hausverwaltung übergeben.
Normalerweise wollte wir am Alpsee zum Baden gehen, aber da es am Vortag so geregnet hatte und die Liegewiesen feucht waren, entschieden wir uns für eine Wanderung. Der Hausherr kam uns entgegen und wir konnten unser Gepäck noch im Haus stehen lassen. Unser Ziel war das Naturfreundehaus am Gschwenderhorn. Nach ca. 2 ½ Std. Aufstieg gelangten wir zur Hütte. Nach kräftiger Brotzeit und einem erfrischenden Eis marschierten wir noch zum Gipfelkreuz des Gschwenderhorns, wo uns ein herrlicher Ausblick auf den Alpsee erwartete. Der Weg ins Tal führte an Starketsgundalpe und Gschwender Bergalpe vorbei, bevor wir wieder am Parkplatz vom Gschwender Hof ankamen. Nun mussten wir noch das Gepäck in die Autos verräumen und traten dann unsere Rückfahrt an. Die Müdigkeit stand einigen ins Gesicht geschrieben, die dann auch die Gelegenheit ergriffen im Auto ein Schläfchen abzuhalten.

Text und Fotos: Rainer Endres (sk)