SVE | SPORT | Meisterschaft Verein 2021

König- und Meisterehrung unter freiem Himmel beginnt mit Regenguss


Die Vereinsmeister der Saison 2019-2021 | Foto: Stefanie Kraus

Ganz ungewohnt verlief 2021 die König- und Meisterehrung der Eintracht Schützen. Aufgrund von einer durch Lockdowns zerrissenen Saison und den geltenden Kontaktbeschränkungen hat sich die Vorstandschaft und der Vereinsausschuss höchst kreativ gezeigt und für alle beteiligten Mitglieder eine König- und Meisterehrung organisiert, die großen Anklang fand und noch lange in Erinnerung bleiben wird. Aber der Reihe nach...

1. Schützenmeister Herbert Hartmann konnte auf dem Parkplatz vor dem Schützenheim 96 Personen (Helfer und Gäste) begrüßen, darunter war auch 1. Gauschützenmeister Richard Sirch, der in normalen Jahren eher die Weihnachtsfeier der Eintracht-Schützen besucht. Noch während der Bekanntgabe der organisatorischen Regeln für den Abend (damit alle gesund bleiben), dem Dank an die fleißigen Vorbereiter der Feier und die fleißigen Helfer und Sänger das ganze Jahr über und der Begrüßung setzte ein Regenguss ein, der die Besucher unter die Regenschirme, unter das Vordach und unter die Pavillons trieb. Nach einer kurzen Wartezeit war Petrus Gruß an die lange nicht gemeinsam aktiven Schützen wieder vorbei, die Tische wurden abgetrocknet und die Feier konnte bei weiter warmen Temperaturen ihre Fortsetzung finden.

Der erste große Dank ging an die langjährigen Mitglieder, die ihre Ehrung für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre erhielten. Richard Sirch und Herbert Hartmann würdigten die Treue und die Verbundenheit zum Schützenverein Eintracht Ebersbach über solch lange Zeiträume. Gerade in der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, einem Verein auch dann treu zu bleiben, wenn vielleicht keine aktive Bindung mehr besteht. Umso mehr spiegeln die vielen langjährigen Mitglieds-Jubiläen eine intakte Dorfgemeinschaft und einen funktionierenden, lebendigen Verein wieder. Aufgrund des Lockdowns zur Adventszeit 2020 wurden sowohl die Jubilare von 2020 als auch von 2021 geehrt.

Höhepunkt war die Ehrung der letzten verbliebenen Teilnehmer der Wiedergründungs-Versammlung nach dem 2. Weltkrieg am 31.12.1950. Alle drei Jubilare waren trotz Outdoor-Veranstaltung und Regenguss persönlich anwesend und konnten ihre verdiente Würdigung mit persönlichem Schreiben vom 1. Landesschützenmeister, Ehrennadel und Urkunde in Empfang nehmen. Richard Sirch und Herbert Hartmann wiesen auf die seltene und für die Ebersbacher Eintracht-Schützen lange Zeit nicht mehr dagewesene Begebenheit hin. Erwin Epple, Otto Walch und Rudolf Maurus sen. durften den Applaus der Zuschauer, den persönlichen Brief des 1. Landesschützenmeisters, die Ehrennadel und die Urkunde in Empfang nehmen. Weitere Ehrungen erhielten:

25 Jahre: Sigrid Schindele, Simone Rauch, Rainer Schindele, Michael Bufler, Matthias Jandl, Johanna Späth, Sabine Ebert, Matthias Schindele und Karin Knipfer
40 Jahre: Günther Böhm, Erich Haaf, Markus Schindele, Robert Schimpl, Hans Häring jun., Peter Schrankenmüller jun., Arnold Rauch, Christine Rauch, Erwin Böhm und Ulrike Hafenmaier
50 Jahre: Franz Zindath, Lothar Heinrich, Alois Schindele, Alois Bufler und Gabi Meggle
60 Jahre: Gotthard Huber, Konrad Weiß und Hans Häring sen.
70 Jahre: Erwin Epple, Rudolf Maurus sen. und Otto Walch

Passend zur open-air-Veranstaltung gab's Getränke aus der Flasche in Selbstbedienung und Steak und Wurst vom Riesen-Holzkohle-Grill von Tobias Schreiegg. Im Handumdrehen konnten aufgrund der fleißigen Helfer alle Gäste verköstigt werden.

Nach einer kurzen Pause ging der nächste Dank an Hans Reitebuch, der sich mit Schnee schaufeln und Rasen mähen rund ums Schützenheim das ganze Jahr verdient macht. Ebenso konnte nach dem Lockdown auch endlich die offizielle Verabschiedung des Wirte-Teams erfolgen. Herbert Hartmann stellte nochmal die herausragenden Verdienste über 10 Jahre als Bewirtungs-Team heraus. Zahllose Veranstaltungen sorgten Tanja und Peter Schrankenmüller, Uli Epple und Nicole Wölfle für das Wohlergehen aller Gäste im Schützenheim, was mit viel Anstrengung, Aufregung und Engagement verbunden war. Zahlreiche tolle Momente in einer funktionierenden Gemeinschaft waren aber auch oftmals Lohn für die Entbehrungen. Der Austausch von Geschenken wurden mit langanhaltendem Applaus der Mitglieder begleitet.

Sportlich ging es dann weiter mit der Meisterehrung. Aus zwei Jahren mit vielen Unterbrechungen wurde eine Saison gebildet, die vom Herbst 2019 mit 22 Schießabend abgehalten wurde. Nachdem seit November 2020 nicht mehr geschossen wurde, als der erneute Lockdown ein jähes Ende bescherte, war für niemanden kalkulierbar, ob noch Serien fehlen und wie viele Serien noch nachzuholen sind. Ungeachtet dessen wurde nach Reglement gewertet, was letztendlich der fairsten Lösung gleich kam.

Die Sieger der einzelnen Altersklassen können der Siegerliste entnommen werden. Heuer fand weder das traditionelle Finalschießen mit den Einzelsiegern noch die Klassenmeisterschaft statt. Die fleißigsten Schützen und der älteste sowie die jüngsten Schützinnen erhielten kleine Präsente.

Die Vereinsmeister wurden mit den begehrten Wanderpokalen bedacht, Florian Hartmann verteidigte den Jugend-Pokal. Eng umkämpft war der Luftpistolen-Pokal, den sich nach sehr starker Saison wieder Rainer Endres sicherte. Zum ersten Mal wurde der Auflage-Pokal ausgeschossen, der von Alois Bufler nicht nur gestiftet, sondern auch überragend gewonnen wurde (siehe Foto oben).

An Spannung nicht zu überbieten war die Entscheidung in der Allgemeinen Klasse nachdem sowohl Alexandra Martin als auch Lukas Rauch je 4059 Ringe auf 10 Serien je 40 Schuss erzielt hatten. Seit einigen Jahren wird in Ebersbach nach Zehntel-Ringen gewertet, was für diese Entscheidung auch notwendig war. Hier lag Lukas Rauch zum ersten Mal knapp in Führung, nur 0,7 Ringe trennten die beiden Spitzen-Sportler. Lukas konnte sichtlich stolz den Vereinsmeister-Pokal in Empfang nehmen, Alexandra gönnte nach vielen, vielen Vereinsmeister-Titeln Lukas den Erfolg sichtlich.

Mit der Ehrung der neuen Könige fand der Abend bei inzwischen deutlicher Dämmerung seinen krönenden Abschluss. Begleitet von vielen Emotionen durften die neuen Könige ihre Ketten in Empfang nehmen. Erstmals in der Geschichte der Eintracht-Schützen wurden drei Könige geehrt und mit dem amtierenden Gauschützenkönig Thomas Bär war noch eine vierte Hoheit unter den Gästen anwesend. Erstmals wurde die neue Auflage-Kette, die frisch angeschafft wurde, ausgeschossen, als erster Auflage-König darf sich German Rauch feiern lassen. Komplettiert werden die 3 Könige durch Raphael Hogen (Jugend) und Verena Rauch (Allgemein). | Text: Roland Schindele

Auflage: 1. German Rauch 4,2 Teiler 2. August Reitebuch 25,0 Teiler   3. Xaver Schropp 31,0 Teiler
Jugend: 1. Raphael Hogen 29,0 Teiler   2. Florian Hartmann 10,0 Teiler 3. Niklas Engstler 38,9 Teiler
Allgemein:   1. Verena Rauch 9,2 Teiler 2. Timo Endres 24,6 Teiler 3. Herbert Hartmann 27,7 Teiler

zu den Ergebnissen... | Zum Fotoalbum

Zum Fotoalbum | Schützenkönige 2021
Die neuen Schützenkönige | Foto: Stefanie Kraus