Fotoalbum | MKE | Jahreskonzert der Musikkapelle Ebersbach vom 01.12.2018

Über Berg und Tal
Jahreskonzert Musikkapelle Ebersbach nimmt Publikum mit auf große Fahrt
Eine vorweihnachtlich geschmückte Turnhalle erwartete die vielen Besucher beim Jahreskonzert in Ebersbach. Unter der Dirigentin Laura Bräckle begrüßten die Jungbläser mit „Chöre“ und der „Emoji-Polka“ die Gäste und schloss mit einer Einstimmung auf die Adventszeit. Vorsitzender Christian Reitebuch informierte über das Motto des Abends, „Nach England, Irland und zurück in die Alpen“.
Schnell hatte die Jungendkapelle WER mit ihrem Dirigenten Matthias Fendt auf der Bühne Platz genommen. Mit „Eiger“ begleitet der Klangkörper einen langen, beschwerlichen Aufstieg zum Gipfel und später ruhig bergab. Romantisch wurde es bei dem Stück „Choreography“, ein musikalisches Ballett.. Hier war die Kapelle sehr gefordert, hat den Auftritt aber gut gemeistert. Mit einem besinnlichen „Vater unser“ als Zugabe verließ das Ensemble unter viel Applaus die Bühne.
Die Reise nach England begann. Dirigent Hannes Heinlein eröffnete mit dem „York´scher Marsch“ von Beethoven und ließ danach „The Best of Beatles“ aufleben. Ein besonderer Genuss war die „Feuerwerks-Musik“ von Händel, sie sollte die Größe des Königreiches ausdrücken. Hier galt es die Gegensätze von Ouverture – Französischer Tanz – Menuett und das Freudenfest musikalisch umzusetzen. Es gelang hervorragend.
Weiter ging es nach Irland mit „Irish Rising“. Die große Dramatik unterbrach das speziell gemeisterte Blockflöten-Duett von Martina und Alicia Czeschlick. Zurück in den Alpen erklangen die gewohnten Töne mit „So schön ist Blasmusik“. Die „Alpine Inspiration“ führte die Zuhörer auf eine Wanderung ins Gebirge. Mit dem Marsch „Allgäuland“ von Kurt Gäble, sind alle wieder daheim. Wieder hatte Dirigent Heinlein es hervorragend verstanden, die Kapelle auf die oft abwechselnden Rhythmen erfolgreich einzustellen. Bezirksdirigent Bruno Gantner vom Bezirk 4 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes zeigte sich erfreut über das hohe Niveau.
Mit Nadel und Urkunde ausgezeichnet wurden für die Bläserprüfung in Bronze Raphael Czeschlik und Sarah Hartmann, für die Bläserprüfung in Silber erhielten Jana Czeschlick und Sophia Walch die Auszeichnung. Für zehn Jahre Mitgliedschaft Stefan Kraus, für 15 Jahre Manuel Einsiedler, für 25 Jahre Nicole Kraus und Armin Bufler. Eine weitere Ehrung gab es durch Dirigent Heinlein für Christian Reitebuch und Armin Bufler für ihre 15-jährige Tätigkeit als Erster und Zweiter Vorsitzender. Dafür gab es die silberne Anstecknadel. Höhepunkt in diesen Jahren war 2012 das Musikfest.
Stellvertretend für die Marktgemeinde dankte Herbert Heisler der Kapelle für das ehrenamtliche Engagement. Pfarrer Karl Barton betonte in seinem Grußwort, nur gemeinsam könne ein Ziel erreicht werden. Durchs Programm führten Alicia Czeschlick und Philip Schimpl. Ohne Zugabe durften die Musiker nicht abtreten. Bevor „Alpenwelt“ erklang, gab es mit „Dei In De“ noch ein leises Wiegenlied aus Altirland zu hören. Mit verdientem Applaus bedankten sich die Besucher für das abwechslungsreiche Programm des Abends. (am)

Text: Friedel Steinhauser | Fotos: Jasmin Einsiedler

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)