SVE | Schützenjugend verbringt Wochenende im Gschwender Hof - 11.07.2021

SVE | Die Ebersbacher Schützenjugend verbringt ein Wochenende im Schullandheim Gschwender Hof - 11.07.2021

Von Freitag den 09.07. – Sonntag den 11.07. startete die Jugend der Eintracht Ebersbach mit 25 Teilnehmer inclusive Jugendleiter nach Immenstadt Gschwend. Im Gschwender Hof haben wir uns für zwei Nächte im Berghaus der Familie Kleiter Jugend und Schullandheime niedergelassen. Die niedrigen Inzidenzwerte kamen uns entgegen, somit stand dem Ausflug nichts entgegen. Nach der Ankunft machten wir alle einen Schnelltest der uns anschließend von der Maskenpflicht befreite.
Da das Haus zwei Varianten der Versorgung aufweist „Verköstigung oder Selbstversorgung“ haben wir uns für das Letztere entschieden. Zuerst wurde eine Hausbesichtigung durchgeführt, bevor dann die Zimmer verteilt und bezogen wurden. In Immenstadt wurden Lebensmittel und Getränke besorgt, die wir dann zusammen verstaut haben. Zwischenzeitlich wurden im Hinterhof des Berghauses am Schwenkgrill die Steaks fürs Abendessen vorbereitet. Ein nahtloser Übergang vom Grillen zur gemütlichen Lagerfeuerromantik beendete den Abend.
Bei herrlichem Sonnenschein genossen wir den Ausblick auf den Alpsee. Nach Frühstück, Abwasch und Aufräumaktionen machten wir uns auf den Weg zur Bärenfalle. Nach 1 1/4 Std. Marsch, vorbei an der Alpe Gschwenderberg und Starkatzgund sind wir an dem Erlebnispark Bärenfalle angekommen. Wir genossen den herrlichen Blick auf die Erlebniswelt von einer kleinen Anhöhe aus bei einer guten Brotzeit.
Den Abstieg traten wir nicht zu Fuß an, sondern wir fuhren mit dem Alpsee Coaster ins Tal. Von dort ging es parallel zur B308 wieder hinauf nach Gschwend. Am Schullandheim angekommen wechselten wir die Kleidung und ab gings zum Baden ins Strandbad Hauser am Alpsee. Die Abkühlung war die Krönung vom Tag.
Für abends wurden Gewitter hervorgesagt, darum beschlossen wir zeitig zurück zu kehren und den Grill anzuheizen. Das Wetter hielt bis 22 Uhr, dann begann es zu regnen. Die Jüngeren gingen gleich ins Bett, während die etwas Älteren noch Karten spielten. Es hatte die ganze Nacht durchgeregnet und dennoch begaben sich ein paar beherzte in den vorbeifließenden Gebirgsbach, um sich in einem Gumpen zu erfrischen.
Der Sonntagmorgen bescherte uns wieder Sonnenschein. Während der Morgennebel noch über dem Alpsee lag, genossen wir unser Frühstück.
Nach der Stärkung wurde gepackt, die Zimmer geräumt, geputzt und ordnungsgemäß an die Hausverwaltung übergeben.
Normalerweise wollten wir wieder am Alpsee zum Baden gehen, aber da es in der Nacht so geregnet hatte und die Liegewiesen feucht waren, entschieden wir uns für Beachvolleyball. Am Wasserskilift in Blaichach konnten wir die restlichen Stunden beim Beachen, Boccia und Gemeinschaftsspielen verbringen. Natürlich wurde auch das Wasserskifahren der Profis bestaunt. Um 15 Uhr traten wir dann unsere Rückfahrt an.
Die Müdigkeit stand einigen ins Gesicht geschrieben, die dann auch die Gelegenheit ergriffen im Auto ein Schläfchen abzuhalten. (sk)

Text: Rainer Endres | Fotos: SVE privat und Rainer Endres
 
(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)