TSV | Jahreshauptversammlung - 20.10.2025
Jahreshauptversammlung TSV Ebersbach – 20.10.2025
Beim TSV Ebersbach standen in diesem Jahr Neuwahlen an. Gleich drei Posten in der Vorstandschaft waren neu zu besetzen. Um seinem Wunsch-Kandidaten noch etwas Bedenkzeit einzuräumen fand die Versammlung dieses Jahr nicht wie gewohnt im April, sondern erst jetzt statt, sagte erster Vorsitzender Thomas Pöppel. Neben ihm stellten sich auch dritter Vorsitzender Jürgen Hopfeld und Schriftführer Robert Schimpl nicht mehr zur Wahl. Als erster Vorsitzender wurde von der Versammlung Christian Reitebuch gewählt, seine Stellvertreter sind Markus Frick als zweiter Vorsitzender und Regina Schropp als dritte Vorsitzende. Als Schatzmeisterin wurde Gertrud Epple in ihrem Amt bestätigt, den Posten der Schriftführerin hat nun Nicole Ritschka inne.
Pöppel bedankte sich für die gute Zusammenarbeit sowohl im Vorstand als auch im Gesamtausschuss. Beim TSV Ebersbach sei die Welt noch in Ordnung sagte er, und das kann nur mit Hilfsbereitschaft und Engagement funktionieren, sagte er. In seinem Bericht ging er auf einige Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. So wurden Instandhaltungsarbeiten im Sebastianbad durchgeführt, auch am Stadtradeln wurde teilgenommen, das Interesse sei aber zurück gegangen. Wieder ausverkauft war dagegen der Schwarz-Weiss-Ball. Auch der Bunte Nachmittag und der Kinderfasching stoßen auf guten Anklang. Ebenso berichtete er von der Dorfweihnacht, die mit anderen Vereinen zusammen durchgeführt wird und bei der Bevölkerung sehr beliebt ist.
Schatzmeisterin Gertrud Epple gab Aufschluss über die Finanzen des Vereins und wurde für Ihre sorgfältige Arbeit von der Mitgliederversammlung entlastet.
Für die Abteilung Fußball berichtete Abteilungsleiter Hendrik Mückenheim. Die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft Ebersbach-Ronsberg hatte in der vergangenen Saison am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt geschafft, ebenso hat die zweite Mannschaft die Klasse halten können. Aktuell kämpfen sie jedoch mit der schlechten Personalsituation, einige Spieler fallen mit diversen langwierigen Verletzungen aus, so befindet sich die erste Mannschaft derzeit im Abstiegskampf, die zweite Mannschaft schlage sich recht gut, jedoch müssen viele Spieler in der ersten Mannschaft aushelfen.
Im Kinder- und Jugendbereich gibt es von der E- bis zur G-Jugend jeweils Mannschaften die an Wettbewerben teilnehmen. Die D-Jugend hat jedoch mit 9 Spielern zu wenig Personal und spielt deshalb in Obergünzburg mit. Probleme bereiten auch die Findung von ehrenamtlichen Trainern und Betreuern, so Mückenheim.
Manfred Haaf berichtete für die Abteilung Tischtennis. Die Saison 2024/2025 sei die wohl erfolgreichste in der Vereinsgeschichte gewesen. Vier Meistertitel und einen Pokalsieg konnten die Sportler für sich gewinnen. Daneben seien auch sehr viele Einzelerfolge zu feiern gewesen, die bis in die Bayerische Meisterschaft hinein reichten. Daneben wurde auch wieder eine Vereinsmeisterschaft, ein Spaß- und ein Nikolausturnier veranstaltet.
Für die Abteilung Turnen berichtete Jürgen Bäuml. Das Angebot in seiner Abteilung beziehe sich ausschließlich auf die Halle, sagte er. Es werden aber die Bedürfnisse jeder Altersklasse abgedeckt. Sehr beliebt ist das Eltern-Kind-Turnen, die Gruppen seien teilweise zu groß geworden und das Angebot wird auch von Teilnehmern von auswärts gerne genutzt. Daher gibt es nun 5 Turn- und Spielgruppen für Kinder bis ins Schulalter. Neu in diesem Jahr ist auch das Angebot von Line-Dance.
Andrea Bufler berichtete für die Abteilung Theater. Sie hat die Abteilungsleitung von Gaby Epple übernommen. Epple leitete die Theatergruppe seit 22 Jahren und war sowohl als Theaterspielerin als auch bei anderen Aufgaben, wie beispielsweise als Souffleuse aktiv. Das diesjährige Stück „Rock n´Roll im Abendrot“ haben sich 1674 Zuschauer angeschaut. Erstmals wurden die Karten Online verkauft, dennoch berichtet Bufler, gehen in den ersten Tagen viele Telefonanrufe für Reservierungen ein. In Zukunft ist neben der Online-Reservierung auch die Online-Zahlung geplant.
Ehrungen:
25 Jahre: Simon Schimpl, David Schrankenmüller, Leonhard Keller, Markus Keller, Andrea Hummel, Manuela Probst, Christian Reitebuch, Markus Fiener, Robin Menzler, Stephan Fiener, Sebastian, Bauschmid, Konrad Hurler, Tobias Weger, Svenja Endres, Tobias Mayr, Franziska Rauch, Lorenz Huber
40 Jahre: Marlene Reitebuch, Martin Richter, Monika Schimpl, Georg Schindele, Bernhard Steinhauser, Roland Schindele, Oswald Hopfeld jun., Ansgar Heidelbach, Gisela Heidelbach
50 Jahre: Marianne Drutzel
60 Jahre: Anita Schmölz
65 Jahre: Harald Drutzel, Anni Epple, Hans Häring, Klare Schißler, Hermann Schmucker, Franz Thumfahrt
75 Jahre: Erwin Epple
(am) Text und Fotos Michaela Leutherer
(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)