Fotoalbum | TSV | Ausflug der Fußballfreunde nach Freiburg 2018 vom 27.-28.10.2018

K40 Fußballfreunde auf Hopfenexkursion nach Freiburg
Am Samstag, 27. Oktober ging es früh morgens gut gelaunt mit hopfenhaltigen Getränken mit dem Reisebus der Firma Arnold mit unserem diesjährigen Fahrer Bernd Schmid in Richtung Freiburg im Breisgau.
Vor dem Mittag deponierten wir unser Gepäck in unserem Hotel Central Freiburg. Danach testeten wir in der Familienbrauerei Feierling lokale Speisen und Biere, die uns gut mundeten. Nach einem Verdauungsspaziergang kamen wir an der Brauerei Ganter an. „Ihre Führung ist erst in 2 Stunden geplant“ hieß es am Werkstor, „aber kommen Sie erst mal rein und probieren Sie eines unserer Biere“. So warteten und warteten wir, bis endlich unsere Erlebnisführung losging. Wir lernten hierbei so einiges über die Herstellung von Bier und die verwendeten Rohstoffe. Wir durften auch eines der Biere direkt in der Produktion kosten. Im anschließenden Wettbewerb mit Spielen rund um das Bier traten wir in drei Teams gegeneinander an. Nicht alle Teilnehmer waren hier der Meinung, dass korrekt ausgewertet wurde, aber egal, es war eine riesen Gaudi und alle hatten viel Spaß. Da wir viel Verspätung hatten, stürmte dann Antonio voraus zur Maria Bar, wo wir die „besten Burger von Freiburg“ verspeisten. Zum Ausklang des Tages zogen wir in die zapfBar, wo zu unserer Überraschung geraucht werden durfte, wir waren ja in Baden-Württemberg. Aber bei super Musik und selbstgezapftem Bier schwangen wir die Tanzbeine bis in den Morgen. Am nächsten Tag erwartete uns ein reichhaltiges und vielseitiges Frühstücksbuffet im Hotel.
Wir checkten aus und fuhren dann nach Wolfach zur letzten Glas-Mundblashütte des Schwarzwaldes. Hier machten wir eine optisch interessante Führung (die Führerin hatte starken Elsässischen Akzent) und Vorführung mit. Einige meldeten sich noch an, um selbst eine Vase zu blasen. Schön eng und kuschelig nahmen wir noch ein Mittagsessen in der Hüttenklause ein, bevor uns Bernd sicher und pünktlich in das verschneite Ebersbach zurückchauffierte. (am)

Text und Fotos: Antonio Multari

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)