OBG | Jugendprojektorchester - 30.10.2022

Großes Musik-Kino für den guten Zweck: Jugend-Projektorchester der Günztalgemeinden zeigt beim Benefizkonzert die volle Klangvielfalt der Blasmusik und erntet stehenden Applaus

Bereits zum zweiten Mal haben sich 55 Jungmusiker aus den Kapellen der Orte Obergünzburg, Willofs, Ebersbach, Ronsberg, Günzach, Untrasried und Hopferbach unter der Leitung von Dirigent Matthias Fendt zu einem Projektorchester formiert. Der gesamte Erlös des Konzertes geht an den Bunten Kreis Allgäu, was zeigt, dass Musik nicht nur Freude bereiten, sondern auch viel Gutes tun kann. Der Bunte Kreis Allgäu unterstützt schwerkranke Kinder und ihre Familien mit Sozialmedizinischer Nachsorge nach einem Klinikaufenthalt.

Gleich zu Beginn bedankten sich Wilma Hofer, 1. Bürgermeisterin von Günzach, stellvertretend für alle beteiligten Gemeinden, und auch Bruno Gantner, Vorsitzender des Bezirkes 4 Marktoberdorf des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, bei Matthias Fendt und den Jungmusikern. „Es ist immer wieder großartig zu erleben, wenn sich junge Menschen für die Kultur und für soziale Einrichtungen engagieren. Denn die Jugend ist unsere Zukunft“, so der Tenor der beiden.

Schon beim Eröffnungstitel, dem Konzertmarsch „Arsenal“, konnte man als Zuhörer erahnen, welch musikalischer Genuss einen an diesem Nachmittag erwarten würde. Durchs Programm der Benefizveranstaltung führte Florian Havelka mit charmant humorvollen Worten.

Nach der kraftvollen „Appalachian Overture“, die an die Folklore-Melodien aus dem Südosten Amerikas erinnert, rückte der deutsche Komponist Thiemo Kraas in den Fokus der Musikerinnen und Musiker. Und dies aus folgendem Grund: Innerhalb der dreiwöchigen Probenphase mit insgesamt acht Probenterminen, stellte sich das Projektorchester für einen Dirigentenworkshop, der von dem eben genannten Thiemo Kraas geleitet wurde, zur Verfügung. An diesem Tag wurde dessen Komposition „Imagasy“ einstudiert. Dieses Stück durfte somit nicht im Programm des Benefizkonzertes fehlen. „Abendmond“, ebenfalls ein Werk von Thiemo Kraas, bildete durch seine friedvollen Melodien den Ruhepol in der ersten Konzerthälfte.

Der zweite Konzertteil stand ganz im Zeichen der Filmmusik. Als besonderes Highlight wurde die voll besetzte Ebersbacher Turnhalle verdunkelt und passend zu den aufgeführten Musiktiteln Filmausschnitte auf einer großen Leinwand gezeigt. Mit den Werken „The Lord of the Rings“, „Cinderella’s Dance“, „Fluch der Karibik“ und „The Lion King“ konnte das Projektorchester mit ausdrucksvoller Dynamik und hervorragender Intonation in allen Registern überzeugen. 

Mit stehender Ovation bedankte sich das begeisterte Publikum bei den Musikern und konnte so noch zwei Zugaben erbeten. Fendt bedankte sich beim gesamten Orchester für die große Probendisziplin und für das gelungene Konzert, bei seinem Orga-Team Daniel Vogg und Philip Schimpl und bei allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Ein besonderer Dank ging auch an die Gemeinden der teilnehmenden Kapellen und an den Bezirk 4 Marktoberdorf des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes für die Übernahme der entstandenen Kosten während der Probenphase und beim Dirigentenworkshop, sowie an den TSV Ebersbach für die Nutzung der Räumlichkeiten und der Band „Partyböcke“ für die Bereitstellung der Kinoleinwand.

(je)

Text und Fotos: Jasmin Einsiedler

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)