SVE | SPORT | Jugendturnier 2025

Finale und Siegerehrung des Jugendturniers vom Schützengau KF/MOD – 24.05.2025

Die Jungschützen und Jungschützinnen der Eintracht Ebersbach traten schon viele Male beim Magnus-Stuiber-Turnier an. Dieses Jahr wurde das Turnier unter neuer Leitung überarbeitet und mit Neuerungen des Gaus präsentiert. Insgesamt nahmen 226 Schützen und -Schützinnen aus 38 Vereinen teil. In der Disziplin Luftgewehr haben 87 Schüler, 88 Jugendliche und 92 Junioren das Turnier beendet, davon waren 11 aus Ebersbach. Zusätzlich zu den bisherigen Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole wurde auch das Lichtgewehr eingeführt. Um die Abwicklung zu erleichtern, wurde ausschließlich auf elektronischen Ständen geschossen, die von 14 Vereinen im Gau zur Verfügung standen. Innerhalb von sechs Wochen konnten die Schützen und Schützinnen in drei Runden ihre Schüsse absolvieren. Außerdem wurde ein zusätzlicher Schuss im letzten Wettkampf abgehalten, bei dem das beste Blattl für den Gewinn der Wanderscheibe gewertet wurde.
Das Jugendturnier erfolgte in Adler- und Mannschaftswertung. Bei der Adlerwertung war pro Klasse abwechselnd das beste Ringergebnis und der beste Teiler von Bedeutung. Die Mannschaftswertung bestand aus den besten vier Schützen einer Klasse. Hier konnte die Mannschaft Eintracht Ebersbach 1 bei den Schülern den 4. Platz belegen. Bei der Einzelwertung Schüler stach vor allem Christina Högner auf dem 2. Platz mit 544 Ringen heraus. Simon Hartmann sicherte sich bei den Junioren mit einem 8,6 Teiler den 7. Platz.
Beim spannenden Finalschießen am 24.05.2025 durften die besten 8 Schützen einer Disziplin ihr Können unter Beweis stellen. Christina Högner, unsere amtierende Gaujugendkönigin, qualifizierte sich durch sehr gute Ergebnisse der Vorrunden beim Finale der Schüler und gewann dieses mit großem Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten. Für diese Spitzenleistung wurde ihr ein Siegerpokal überreicht.
In Oberostendorf eröffnete der neue Turnierleiter Nico Hösle die Siegerehrung des Jugendturniers und übergab den Schützen und Schützinnen für Ihr Engagement und für Ihre Leistung zahlreiche Geld- und Sachpreise. Darunter befand sich ein großer Hauptpreis, der von der bekannten Waffenfirma Walter gestiftet wurde: ein neues Luftgewehr.
Die Turnierleitung dankte allen Helfern, Sponsoren und Vereinen, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten und den motivierten Schützen und Schützinnen an der Teilnahme des diesjährigen Jugendturniers.

Text: Sarah Hartmann, Jugendleiterin

 

Fotos: Rainer Endres, Sarah Hartmann

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)